- Dank erhalten: 121
Filterschäume reinigen
05 Nov. 2006 10:50 #3212
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Filterschäume reinigen
Seid gegrüßt ...
... und Anmerkungen zu den Wartungsintervallen:
Wenn die Schäume zu lange stehen, wird der Dreck darin abgebaut und gelangt wassergelöst zurück in den Teich.
Im Sommer empfehlen wir das (grobe) Ausspülen monatlich, wenn es kalt wird kann man die Intervalle auf 2-3 Monate verlängern.
Wenn die Organik-Matten dreckig sind, kannst Du sie ausspülen. Sie sind auf der Gewebeseite dichter.
Gruß
Norbert
... und Anmerkungen zu den Wartungsintervallen:
Wenn die Schäume zu lange stehen, wird der Dreck darin abgebaut und gelangt wassergelöst zurück in den Teich.
Im Sommer empfehlen wir das (grobe) Ausspülen monatlich, wenn es kalt wird kann man die Intervalle auf 2-3 Monate verlängern.
Wenn die Organik-Matten dreckig sind, kannst Du sie ausspülen. Sie sind auf der Gewebeseite dichter.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
20 Okt. 2006 00:47 #3211
von Biene
Biene antwortete auf RE: Filterschäume reinigen
Hallo,
wir haben unseren Filter nun ca. 3 Wochen in Betrieb und mussten ihn bisher noch nicht reinigen. Mich würde diese Frage auch interessieren.
Die beiden Ersatzfiltermatten aus Jute (lagen dem Filter bei) sind uns vom Wind in den Dreck geweht worden. Kann ich diese Matten noch verwenden, wenn ich sie gut ausspüle, oder sollte ich sie nicht mehr nehmen wegen der Nährstoffe?
Liebe Grüße
Biene
wir haben unseren Filter nun ca. 3 Wochen in Betrieb und mussten ihn bisher noch nicht reinigen. Mich würde diese Frage auch interessieren.
Die beiden Ersatzfiltermatten aus Jute (lagen dem Filter bei) sind uns vom Wind in den Dreck geweht worden. Kann ich diese Matten noch verwenden, wenn ich sie gut ausspüle, oder sollte ich sie nicht mehr nehmen wegen der Nährstoffe?
Liebe Grüße
Biene
16 Okt. 2006 09:09 #3210
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Filterschäume reinigen wurde erstellt von harald
Hallo zusammen
gibt es eine Zeit, wann die Filterschäume gereinigt werden sollten?
Ich habe sie in diesem Jahr nur drei mal gereinigt.
Seit dem ich meinen Grobfilter habe, fällt nicht mehr soviel Schmutz an, dass ich öfters reinigen muss.
Allerdings stellt sich die Frage, ob es besser ist z.B. alle 4 bis 6 Wochen die Schäume zu reinigen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Ratschlag geben.
gibt es eine Zeit, wann die Filterschäume gereinigt werden sollten?
Ich habe sie in diesem Jahr nur drei mal gereinigt.
Seit dem ich meinen Grobfilter habe, fällt nicht mehr soviel Schmutz an, dass ich öfters reinigen muss.
Allerdings stellt sich die Frage, ob es besser ist z.B. alle 4 bis 6 Wochen die Schäume zu reinigen.
Vielleicht kann mir da jemand einen Ratschlag geben.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden