Saugtechnik

Mehr
25 Dez. 2006 20:19 #3272 von reinhardsiess
Hi Franzjup
Nein da wird absolut nichts reingesaugt.
Wenn du das richtig nach Anleitung baust brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Normalerweise wird nur aufgewühltes leichtes Material transportiert.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez. 2006 11:27 #3271 von Todi
Todi antwortete auf RE: Saugtechnik
Hallo Franzjup,

meine Pumpe (AM 4000) liegt direkt am Teichgrund auf dem lehmhaltigen Sand (also recht fein).
Jedesmal beim Säubern des Filters wasche ich auch ein wenig Sand aus dem Schaumstoff. Es wird also immer ein wenig abtransportiert. Allerdings ist diese Menge so gering, so daß ich davon ausgehe, daß es fast nur der durch die Fische aufgewirbelte (und evtl. direkt über der Pumpe ausgespuckte) Sand ist.

Als ich dieses Jahr im Teich stand und die Pumpe zu Wartungszwecken herausnehmen mußte, lag sie immer noch auf Sand; also kann sie nicht viel Sand transportiert
haben, sonst müßte sie ja mittlerweile auf blanker Folie liegen.
Wenn du also noch Kiessand (ich tippe mal der ist noch etwas gröber) verwendest, dürfte nichts passieren.
Habe auch festgestellt, daß es gar nicht so einfach ist den durch den Wasserdruck festgedrückten Sand großartig aufzuwirbeln.

Schöne Feiertage
Todi

Mehr
22 Dez. 2006 08:31 #3270 von Franzjup
Saugtechnik wurde erstellt von Franzjup
Hallo, ich baue meinen Schwimmteich nach dem NG Prinzip. Skimmer, Saugroht und Saugsammler. Nun meine Frage. Wenn ich das wasser am Bodengrund mit meinen Saugsystem absauge, und am Boden habe ich Kies-sand, wird dann nicht auch der Sand angesaugt?
Schöne Weihnachten

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden