- Dank erhalten: 0
Sedimente am Grund
29 Mai 2007 13:18 #3313
von Rucky
Rucky antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am Grund
Hallo zusammen,
irgendwie versteht hier jeder etwas anderes unter gewaschenem Kies.
Ich habe auch gewaschenen Kies eingebracht:
Mit der Bezeichnung 0-32:
Das heisst: in demKies befindet sich Sand und bis zu 32 mm rundem Kiesel.
Dadurch sollten die Poren am Grund (Hohlräume) geschlossen sein und dennoch eine schöne Kiesoptik vorhanden sein...
Mal sehen ob das so funktioniert.
Gruß
Rucky
irgendwie versteht hier jeder etwas anderes unter gewaschenem Kies.
Ich habe auch gewaschenen Kies eingebracht:
Mit der Bezeichnung 0-32:
Das heisst: in demKies befindet sich Sand und bis zu 32 mm rundem Kiesel.
Dadurch sollten die Poren am Grund (Hohlräume) geschlossen sein und dennoch eine schöne Kiesoptik vorhanden sein...
Mal sehen ob das so funktioniert.
Gruß
Rucky
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14 Mai 2007 18:42 #3312
von Klaus01
Klaus01 antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am Grund
Hallo Norbert
Auch ich habe das gleiche Problem mit unserem vor 3
Jahren angelegten Badeteich. Ich habe wie von NG
beschrieben feinen Kies als Bodengrund eingefüllt und es entsteht immer an den gleichen Stellen am Bodenrand
schwarzer Schlick der beim Baden natürlich aufgewirbelt
wird und dann das Wasser für einige Stunden grün werden lässt. Das Absaugen mit einen Schlammsauger
wurde auch bereits seit diesen Jahr ohne grossen Erfolg probiert. Innerhalb von kurzer Zeit ist das Sediment wieder zu sehen.
Auch ich habe das gleiche Problem mit unserem vor 3
Jahren angelegten Badeteich. Ich habe wie von NG
beschrieben feinen Kies als Bodengrund eingefüllt und es entsteht immer an den gleichen Stellen am Bodenrand
schwarzer Schlick der beim Baden natürlich aufgewirbelt
wird und dann das Wasser für einige Stunden grün werden lässt. Das Absaugen mit einen Schlammsauger
wurde auch bereits seit diesen Jahr ohne grossen Erfolg probiert. Innerhalb von kurzer Zeit ist das Sediment wieder zu sehen.
27 Apr. 2007 09:55 #3311
von joe
joe antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am
Hallo Norbert,
mir wurde damals von NG aber gewaschener Kies empfohlen !?
Aber wir kann ich denn die Poren vorn dem Kies schliessen !? Soll ich den Kies rausmachen und in Sand wälzen !? Ich möchte nicht die Folie sehen.
Gibt es andere Materialien die ich nutzen kann, so das der Boden bedeckt ist und ich beim baden nicht alles komplett aufwühle ? Auf meine Unterwasserterassen habe ich auch Kies ... !
mir wurde damals von NG aber gewaschener Kies empfohlen !?
Aber wir kann ich denn die Poren vorn dem Kies schliessen !? Soll ich den Kies rausmachen und in Sand wälzen !? Ich möchte nicht die Folie sehen.
Gibt es andere Materialien die ich nutzen kann, so das der Boden bedeckt ist und ich beim baden nicht alles komplett aufwühle ? Auf meine Unterwasserterassen habe ich auch Kies ... !
26 Apr. 2007 22:28 #3310
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am
Hallo Joe,
Kies ist eine Schlamm-Falle. Füll besser die Poren mit Sand ab, dann paßt der Schlamm nicht mehr rein und liegt oben drauf. Dann wandert er Richtung filtergraben.
Gruß
Norbert
Kies ist eine Schlamm-Falle. Füll besser die Poren mit Sand ab, dann paßt der Schlamm nicht mehr rein und liegt oben drauf. Dann wandert er Richtung filtergraben.
Gruß
Norbert
26 Apr. 2007 07:20 #3309
von joe
joe antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am Grund
Hallo Norbert,
ich habe bei mir das gleich Problem. Ich habe es teilweise bis fast vollständig hinbekommen, indem ich die Kiesdicke von ca. 10-15 cm auf max. 5 cm reduziert habe ! An einigen Stellen habe ich diesen schwarzen Schlamm aber immernoch. Ich denke mir, das ich es mit einem Schlammsauger wieder wegbekommen !
ich habe bei mir das gleich Problem. Ich habe es teilweise bis fast vollständig hinbekommen, indem ich die Kiesdicke von ca. 10-15 cm auf max. 5 cm reduziert habe ! An einigen Stellen habe ich diesen schwarzen Schlamm aber immernoch. Ich denke mir, das ich es mit einem Schlammsauger wieder wegbekommen !
26 Apr. 2007 00:33 #3308
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: RE: RE: RE: Sedimente am Grund
Hallo Volle,
es mag sein, daß Dein Kies das Problem ist. Der Schlamm sitzt in den Poren und füttert von dort aus die Algen.
Falls Dein Problem noch nicht gelöst ist, kannst du mich mal anrufen.
Gruß
Norbert
es mag sein, daß Dein Kies das Problem ist. Der Schlamm sitzt in den Poren und füttert von dort aus die Algen.
Falls Dein Problem noch nicht gelöst ist, kannst du mich mal anrufen.
Gruß
Norbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden