Kleiner Teich richtiger Filter

Mehr
14 Mai 2007 21:53 #3377 von Libelle58
Hallo HDMan,

ich hoffe, dass meine Nachricht dich noch rechtzeitig erreicht.
Meine Teichbaukarriere begann natürlich auch mit einer kleinen Teichwanne.
Daran angeschlossen ein Baumarktfilter mit 8000 Liter Nennleistung.
Der 8000 Literfilter lieferte bei meinem 150 Liter Teich wirklich gute Dienste.
Ich denke, dass ein 7000 Literfilter aus dem Baumarkt bei knapp 3000 Liter Wasservolumen an seine Grenzen stößt und auf Dauer kein befriedigendes Ergebnis liefert .
Wie ich darauf komme?
Mit Naturagart habe ich einen größeren Teich gebaut. So ca. 6000 Liter.
Den alten Filter habe ich behalten und schnell feststellen müssen, dass dieser absolut nicht in der Lage war für klare Verhältnisse zu sorgen.
Also habe ich einen Naturagart Kleinteichfilter gekauft und später noch durch ein weiteres Horizontalmodul erweitert.
Mein Teich ist jetzt ca. 18 Monate alt und die Sichttiefe beträgt, trotz Naturagartfilter leider nur einen Meter.
Mehr geht auch nicht, denn der Teich ist nur einen Meter tief :).
Meine Nachbarn, die an ihren viel kleineren Teichen Baumarktfilter betreiben stehen nur staunend an meinem Teich und wundern sich über die klare Sicht.

Noch ein Wort zu Teichschalen.

Zu lange habe ich zu großen Respekt davor gehabt einen Folienteich zu bauen.
Mit Naturagart als Partner bin ich dann doch das Wagnis eingegangen und habe einen Folienteich gebaut.
Und jetzt kommt es:
Es macht nur unwesentlich mehr Arbeit einen Folienteich zu bauen als eine Wanne ein zulassen.
Ehrlich!
Doch die Gestaltungsmöglichkeiten sind unendlich größer. Die Form lässt sich einfach an die Grundstücksfläche anpassen. Verschiedene Tiefenzonen lassen sich einfach und natürlich gestalten usw.
Mehr dazu im Naturagart Katalog und natürlich in den Anleitungen.
Was im Katalog wie Reklameversprechen klingt , ist wirklich wahr und sinnvoll.
Also nur Mut. Versuche es mit einem Folienteich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2007 17:22 #3376 von Biene
Hallo und willkommen in diesem Forum!

Wenn du Fische in deinem Teich halten willst, muss dieser deutlich tiefer sein als 70 cm, denn die Fische müssen im Winter bei dicker Eisdecke auch ihren Lebensraum haben. Herkömmliche Fischteiche haben eine empfohlene Tiefe von ca. 2,10 m aber ich habe auch von einigen Leuten gehört, dass sie mit weniger Tiefe hinkommen.

Zu den Filtern kann ich dir leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
02 Mai 2007 21:40 #3375 von HDMan
Hallo Zusammen

habe vor mir einen Kleinen Teich zu zulegen als wanne so 2m x 2m x 70cm und möchte da Goldfische rein tun.
Brauche ich einen Filter, wenn ja was für einer ist gut und reicht dafür aus.welcher filter für uns der richtige ist. Welchen soll ich kaufen?

Im Baumarkt gibt es jetzt einige im Angebot für ca.7000 Liter. Kann man den brauchen oder ist das nix. Ich will was vernünftiges haben

Im vorraus vielen Dank

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden