Fadenalgen, was damit anstellen?

Mehr
11 Juni 2007 15:14 #3417 von joe
Hallo,
ich denke mal das jeder Fadenalgen hat !
Ich habe z.Z. an den Hängen der Ufermatte welche, die bekomme ich auch nicht so gut weg :(

Wenn ich zu viele im FG habe, "harke" ich sie ganz langsam ab. Ich denke auch, das sonst die Pflanzen da drunter kein Licht bekommen und dadurch nicht so gut wachsen können ! Im Schwimmbereich hatte ich diese (1.) Frühjahr recht viele, die habe ich nebenbei beim baden rausgeholt ! Bloss die auf der Ufermatte bekomme ich nicht weg ! Kennt jemand das Problem bzw. kennt die Problemlösung ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Juni 2007 22:38 #3416 von Step
Hallo,

wir haben in unserem Filtergraben zunehmend Ansammlungen von Fadenalgen, der Teich selbst ist davon fast nicht betroffen. Was ist da zu machen? Erntfernt mal die Algen, so weit es geht, oder läßt man sie (zunächst) im Wasser, da sie ja auch eine Reinigungswirkung haben und Nährstoffe binden?

Teilweise sind die Unterwasserpflanzen ziemlich zugesetzt von den Algen, da haben wir nun die Befürchtung, dass die Algen ihnen das Licht wegnehmen. Ist das so? Sollte man die Algen da irgendwie herausziehen?

Unser Teich ist etwa 8 Monate alt, im Oktober vergangenen Jahres kamen (nur) vier Unterwasserpflanzen hinen, das waren die Reste, die Naturagart zu diesem späten Termin noch liefern konnte. Diese vier Pflanzen sind ordentlich gewachsen und haben das Wasser bis Ende April klar gehalten. Jetzt haben wir die volle Pflanzenbestückung, das wächst und gedeiht alles wie verrückt, aber die Algen sind eben auch im Aufwärtstrend.

Danke für Eure Antworten!
Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden