Milchige Schicht auf dem Wasser

Mehr
23 Juli 2007 18:42 #3495 von thomas
Hallo Norbert,

auf den 50cm-Stufen setzt sich Sediment ab. Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder den Teich bei schönem Wetter intensiv nutzen und das ganze Zeug dann auch aufgewirbelt wird. Das ist ja aber auch eigentlich der Zweck, damit das Sediment abtransportiert werden kann, oder? Im herbst hatte ich ein Netz über dem Teich, viele Blätter wurden nicht eingeweht. Da der Skimmerbetrieb über den Filtergraben nicht zufiedenstellend war (Wasserstand im FG musste 11 cm sinken) habe ich eine zweite Pumpe für den Skimmer und dazu einen Filter angeschafft. Hoffentlich ist diese Lösung effekiver.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2007 22:32 #3494 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte noch folgende Erklärung beitragen:

Wenn genug Organik-Material vorhanden ist, wachsen darauf Bakterien. Sie bilden eine sogenannte Kahmhaut - also eigentlich eine Bakterienschicht.

Du dürftest Sediment in Deinem Teich haben, das dieses Wachstum erst ermöglicht. An der Stelle würde ich ansetzen.

Ansonsten hilft ein Skimmer.

Gruß
Norbert

Mehr
17 Juli 2007 20:01 #3493 von thomas
Hallo Step,

nein, da fällt mir auf Anhieb nicht ein. Nebenan ist eine Wiese, da blühen verschiedene Blumen aber das kann eigentlich nicht der Grund sein.

Grüße

Thomas

Mehr
16 Juli 2007 22:35 #3492 von Step
Hi thomas,

wächst da möglicherweise irgendwas im Umland Deines Teiches, etwas das ständig irgendwelchen Blütenstaub abgibt?

MfG
Step.

Mehr
16 Juli 2007 21:30 #3491 von thomas
Hallo Tony,

der Teich wurde letztes Jahr als kleiner Schwimmteich mit Filtergraben gebaut. Die Pflanzen im Filtergraben gedeihen gut, dort ist das Wasser sehr klar. Keine Fische. Der Teichinhalt beträgt ca. 30-40 m3. Nach Regenfällen ist die Schicht für kurze Zeit nicht zu sehen. Aufgefallen ist es mir seit Ende Mai/Anfang Juni. Vielen Dank.

Thomas

Mehr
16 Juli 2007 13:49 #3490 von Tony
Thomas,
Es gibt verschiedene Gründe für eine milchige Schicht. Teil uns mit seit wann Dein Teich in Betrieb ist, wieviele Liter, welche Pflanzen, mit/ohne Filtergraben, mit/ohne Fischen. Seit wievielen Tagen/Wochen ist die milchige Schicht bemerkt worden?
Ausserdem, teil uns mit, ob die milchige Schicht nach Regen verschwindet.
Im Moment nur Fragen, aber ich bin sicher dass einige Experten im Forum weiterhelfen können wenn etwas mehr die Umstände beschrieben werden.
tony

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden