Frage zur Filtertechnik in Fischteich

Mehr
16 Jan. 2008 18:10 #3719 von Norbert
Hallo Florian,

Eine mögliche Variante:
Lege eine 3-4"-Leitung mit Vorfilter an die tiefste Stelle des Teiches, mach mit der Dammdurchführung einen Überlauf auf Höhe des Sollwasserspiegels und ziehe das Ufer dann noch ca. 15 cm höher.
Dann läuft der Teich durch das Rohr über und nimmt das Sediment von unten mit.
Ist wasserbautechnisch eine Variante der (verbotenen) Naßentschlammung - aus diesem Grunde kann ich Dir hier nur sagen, daß es funktioniert. Aber ich werde es nicht zur Nachahmung empfehlen...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2008 19:13 #3686 von reinhardsiess
Hallo Florian
Zuerst einmal ist die Frage wieviel Wasser permanent in deinem Teich durchläüft.
Wenn die Wassermenge groß genug ist, was ich auch annehme wenn dein Teich in einem Bach integriert ist,und du normal fütterst dan hast du mit Sicherheit nicht zu viel Fische in deinem Teich.
Hättest du jedoch die Fische in einem geschlossenen System wäre dieses sicherlich überbesetzt.
Ich denke das du den Nährstoffeintrag (verantwortlich fürs Algenwachstum) schon mit deinem Bach oder Quellwasser mit welchen du deinen Teich speist in dein System bekommst.
Wer weiß schon wirklich was ein paar Kilometer stromaufwärts von deinem Teich alles in den Bach gelangt.
Ich denke da schon alleine an die Düngemittel welche z B in der Landwirtschaft verwendet werden und sonstigen Dingen welche auf natürliche oder auch nachgeholfene Weise in den Bach gelangen.
Das sich dieses Zeug dann an den ruhigen Stellen (wie z B deinen Teich) dann absetzt und das die Algen zur Folge hat ist ja wohl mehr wie logisch.
Ich denke das du in diesem Falle auch relativ machtlos bist und glaube auch nicht das dir ein Filter helfen kann.
Ich würde mich aber auf jeden Fall bei Naturagart persönlich erkundigen,denn wenn es etwas sinnvolles gibt wirst du es bei denen am ehesten erfahren.
Pflanzen welche deine angegebenen Temperaturen aushalten gibt es auf jeden Fall.Am besten siehst du dich einfach bei Bächen in deiner Umgebung um dann weißt du auch was fur dich geeignet ist.
Für die Skeptiker welche meinen das Florian zu viele Fische im Teich hat die kann ich beruhigen:
Ein Freund von mir hat eine ähnlche Anlage wie Flo und der hat das ganze Jahr über ca 150 Forellen (für Hotelbetrieb) in diesen in einen Bach integrierten Teich schwimmen.
Gerade Forellen sind ein guter Indikator für die Wasserqualität da diese sehr hohe Ansprüche an die Wasserqualität stellen (Sauerstoffgehalt, Temperatur usw.)
Ich würde an deiner Stelle das Algenzeug abfischen und schauen das du Pflanzen in den Teich bekommst.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
15 Jan. 2008 18:27 #3683 von mue.chris
Hallo Phlo,

hast du mal gemessen wieviel Quellwasser in der Stunde nachläuft?
(in wie vielen Sekunden ist ein 10 Liter Eimer voll)

ich bin auch der Meinung dass du am Teichgrund absaugen musst das geht sogar ohne Pumpe

Was Tony geschrieben hat Zitat:
"Falls Dein Teich neu ist, sind Fadenalgen durchaus normal. Es kann 2-4 Jahre dauern, bis die Algen mehr oder weniger verschwinden."
Trifft bei dir nicht zu da dein System niemals einfahren wird!

Teste mal das Quellwasser (Teststäbchen reichen ja fürs erste bekommt man überall hinterhergeschmissen) möglicherweiße ist das schon mit Nährstoffen belastet. Wenn zuviel Nitrat... im Quellwasser ist spielt es Theoretisch gar keine Rolle ob du überhaubt Fische drin hättest dann würdest du sogar in einem Naturteich mit Pflanzen ohne Ende ein Algenproblem bekommen.

Auserdem schreibst du nur von Fadenalgen (rausangeln und weg sind sie) ;)

Du solltest die Forellen rausnehmen und ein Geschlossenes System draus machen mit Pumpe Filter und Pflanzen aber unbedingt in der Reihenfolge! Wenn du die Quelle wegnimmst ohne eingefahrene Filtertechnik sterben deine Fische! Solange immer neues Wasser im Teich ist wird sich nichts stabilisieren

Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss.

Mehr
17 Sep. 2007 22:44 #3520 von reinhardsiess
Hallo Florian
Ich denke das für die große Menge an Fischen die Durchflußmenge einfach zu gering ist.
Ebenso hat es wenig Sinn einen Filter einzubauen wenn du immer nur das einfliesende Wasser reinigst denn dadurch bringst du die Futterreste, Fischkot usw nicht aus den Teich.
Wenn du ein geschlossenes System machst dann kannst dich aber gleich von 90% des Fischbesatzes bei dieser Teichgrösse trennen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Sep. 2007 23:01 #3519 von Norbert
Hallo Florian,

offene Systeme sind immer ein Problem.
Begrenze den Zufluß auf das Nachfüllen.
Ein Filter macht nur dann Sinn, wenn du das gleiche Wasser behandelst. Bei ständigem Durchlauf wird Dein Teich zum Schlammfang...

Gruß
Norbert

Mehr
05 Aug. 2007 20:06 #3518 von harald
Hallo
ich bin auch der Meinung:
1. viel zuviel Fisch
2. was soll gefiltert werden, wenn immer Wasser nachläuft
3. bei den Temp. wachsen Hornblatt, Tausendblatt bei mir schon prächtig.

Ich vermute einfach, dass du keinen Filter findest, der dir hilft.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden