Re.Re.Filter schnell dicht

Mehr
22 Aug. 2007 15:42 #3555 von Tony
Hallo Superkoi,
Gibt"s bei Dir einen Filtergraben oder steht die Pumpe direkt im Fischteich?
Falls möglich, versuch die Pumpenleistung über einen Drehzahlregler zu vermindern.
Grund: Neue Teiche haben in den ersten Wochen viele Schwebestoffe, egal ob Lehm oder Sand. Ausserdem helfen die Kois kräftig mit, noch mehr aufzuwühlen. Falls die Pumpe langsamer läuft, könnnen mehr Schwebstoff sich am Boden absetzen, statt den Filter zu verstopfen. Ebenfalls, könnte die Pumpe anfänglich über einen Zeitschalter reduziert betrieben werden, z.B. 45 Min Betrieb, 15 Min. Ruhe, usw.
Allerdings sollten diese Aenderungen vorsichtig beobachtet werden. Nach 2-3 Wochen eine Bilanz ziehen. Viel Spass.
Tony

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2007 18:22 #3554 von sanke
Hallo Superkoi,

3mal 30 cm Koi reichen aus um deinen Filter mit Lehm zu füllen,auch wenn gut und dicht bepflanzt ist. Lehmboden ist für meine Begriffe nicht ideal. Wenn,dann gewaschenen Sand benutzen,dann aber auch diesen Bereich eingrenzen und wenns geht mit etwas Abstand zur Pumpe oder Bodenablauf.

Gruß,
Stephan

Mehr
20 Aug. 2007 23:13 #3553 von Todi
Hallo Superkoi,

ich habe nur einen 25cm Koi im Teich. Dieser hat in nur einer Woche den neu eingesetzten Unterwasserscheinwerfer komplett mit Sand bedeckt.
In meinem Filter befindet sich auch Sand, aber erst nachdem der Koi eingezogen ist...

Sobald wie möglich wird er aufgrund seiner Wühlerei wieder ausziehen...

Mehr
20 Aug. 2007 19:16 #3552 von Superkoi
Hallo Sanke,

habe nur 3 mittelgroße(ca.30cm) Koi im Teich. Dürfte bei der größe kein Problem sein.
Außerdem ist der Boden ja weitgehens bepflanzt.
Werde mir noch 2 HF-26 Module bestellen um die Filter nicht so oft Reinigen zu müssen.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden