Größe des Filtergrabens für Schwimmteich

Mehr
20 Apr. 2008 17:48 #4612 von Flecki
Danke für Euere Hinweise,ich habe die Anordnung verändert und kann nun 10 m , aber dafür nur 2m breit realisieren; NG hat sofort beraten. Die Tiefe werde ich trotzdem hinkriegen, da ich eine Seite stärker terassieren werde als die andere , um genug Tiefe bis 60 cm zu bekommen.:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr. 2008 17:23 #4594 von reinhardsiess
Hallo Susanne
Ich möchte mich Horst bezüglich der Wichtigkeit der Unterwasserpflanzen anschließen und würde eine Tiefe des Filtergrabens von ca 60cm empfehlen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Apr. 2008 16:14 #4589 von Horst
Hallo Susanne,

ich hatte das gleiche Problem. Nach Absprache mit NG kam es zu einer vernünftigen Lösung.
Wichtig ist die Nutzung. "Nur" Schwimmteich oder auch Fischbesatz. Selbst die bepflanzte Ufermatte spielt eine Rolle (Nährstoffaufnahme).
Die "40 cm" von Klaus kann ich nicht bestätigen. Verschiedene Pflanzen benötigen verschiedene Wassertiefen. Und für die wichtigen Unterwasserpflanzen sind 40 cm knapp. Bei Pumpenbetrieb wird dein Wasserstand auch im einige Zentimeter absinken (5 - 10).
Priorität bei der Bepflanzung:
1. Unterwasserpflanzen.
2. Unterwasserpflanzen.
3. Dein Geschmack ... Hier sollte man sich mal etwas umschauen, da viele der "schönen" Pflanzen sehr unterschiedliche Ansprüche haben: Feuchtzone, Sumpfzone, Flachwasserzone, Tiefe xx cm, ... Deshalb wird von NG eine Profilierung des Filtergrabens empfohlen, so dass für die verschiedenen Bedürfnisse adequate Lebensbedingungen geschaffen werden.

Liebe Grüße

Horst

Mehr
12 Apr. 2008 04:15 #4514 von reinhardsiess
Hallo Susanne
Die empfohlene Länge würde ich schon einhalten,bei der Breite kannst du aus Platzgründen sicher Einsparungen vornehmen.
Würde dir vorschlagen NG auf dein Platzbroblem aufmerksam zu machen,dann werden die dir sicher einen anderen Vorschlag machen.
Die Länge ist wichtig das die Sedimente Zeit haben sich abzusetzen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
11 Apr. 2008 18:29 #4511 von KD1
Hallo Susanne,
bei einer Breite von 2,5 bis 3m soll der Filtergraben einen hohen Wirkungsgrad haben. In der Anleitung "Filtergraben" stehen weitere Beispiele, die bis zu einer Breite von 1m runter gehen. Wichtig ist die Tiefe von 40cm, da dann durch die richtige Bepfanzung der Filtereffekt funktioniert. Bei einem schmalen Filtergraben kann der Effekt durch eine größere Länge ausgeglichen werden. Denkbar ist bestimmt auch, die Pumpenleistung zu drosseln, den Durchfluss zu mindern, damit das Sediment Zeit hat sich abzusetzen, bevor es wieder in die Schwimmzone gelangt. Vielleicht kann man zusätzliche technische Filter einbauen, um den Effekt zu verbesssern >> NG.
Hast Du schon die Arbeitsanleitungen? Sehr nützlich. Wird bei späterem Kauf von Material angerechnet. Ich habe z.B. meine Skizze eingesendet und von NG prüfen lassen (mit ca.-Kostenvoranschlag).
Schau auch mal im Online-shop unter
Rubrik:
1. Teiche,
1 Teichbau-Informationen,
3 Planprüfung, Planungshilfe
Ich war auch in Ibbenbüren und habe mich beraten lassen. Es gibt immer zusätzliche Infos, die nicht so in den Arbeitunterlagen stehen. Die Entwicklung geht auch weiter - die Dokumentation hinkt immer etwas hinterher. Leider war zu der Zeit der Musterschmimmteich noch nicht im Bau.
Gruß
Klaus

Mehr
11 Apr. 2008 17:49 - 11 Apr. 2008 17:50 #4510 von Peeti
Hallo,

bei mir ist es etwa 1/3.

Der Schwimmbereich ist 9,5 x 14 m der Filterteich in
L-Form 2,5m breit und 13 laufende Meter, etwa 33qm.

Gruß Peeti

siehe Foto von meinem Projekt.

Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Apr. 2008 17:50 von Peeti.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden