Grüne Wasserfarbe

Mehr
04 Juli 2008 18:57 #5709 von KD1
KD1 antwortete auf Aw: Grüne Wasserfarbe
Es ist wirklich sagenhaft. Am 29.06 habe ich noch geschrieben, dass ich die 50er Stufe erkennen kann. Heute im Zeitraum von 2 Tagen ist das Wasser im Filtergraben so klar, wie wenn überhaupt kein Wasser drin wäre. Im Schwimmteich konnte ich mit anschauen wie ein Molch auf die 1m-Stufe herab tauchte. Die Ansaugschläuche im 1,50 Tiefe sind schon zu erkennen. Es geht momentan schon sehr rasant. Ich kann den gedüngten Pflanzen im Teich beim Wachsen zusehen. Leider sind die zwei Mini-Blätter von der Seerose abgefault - hoffentlich kommen neue. Heute habe ich mal wieder den Skimmer alleine laufen lassen. Er zog innerhalb kürzester Zeit eine Putzkolonne von ca. 200 Babyschnecken von der Oberfläche. Nach weiterer Untersuchung habe ich mehr noch an den Schwimmteichwänden entdeckt. Sollen sie sich doch mal an den Restalgenbeständen satt essen!
So, morgen muss ich in Urlaub. Ich freu mich jetzt schon auf die Rückkehr.
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juli 2008 14:08 - 03 Juli 2008 14:10 #5701 von reinhardsiess
Hallo zusammen
Ich denke das sich all die Dinge die einem so ein naturnaher Teich bietet gar nicht zu Worten fassen lassen.
Gefühle die man dank seines Naturjuwels spüren darf, all die Erlebnisse die einem die Natur frei Garten liefert, Pflanzen und Tiere beobachten und versuchen diese zu begreifen,usw, usw.
Für mich ist es jeden Tag wieder unbeschreiblich.
Wenn andere sich an den Kassen von überfüllten Bädern und Badeseen anstellen um in den menschlichen Ausscheidungen einige qm Wasser zu ergattern, während dessen geniese ich zu Hause die Ruhe und schwimme einige Runden.
Oder wenn ich spät nachts nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause komme, welches Bad hat da noch offen?
Keines und ich brauche auch kein anderes da mein Teich im Garten 24 Stunden am Tag geöffnet hat.
Diese Liste eines eigenen Schwimmteiches im Garten lässt sich unendlich fortsetzen.
Wir Teichbesitzer haben das Glück zu wissen wie es im Paradies aussieht,denn wir haben das Paradies im Garten.
Keine Minute mehr würde ich meinen Teich vermissen wollen den das wäre als würde ein Stück vom Leben fehlen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 03 Juli 2008 14:10 von reinhardsiess.

Mehr
03 Juli 2008 09:06 #5697 von joe
joe antwortete auf Aw: Grüne Wasserfarbe
Hallo,

seit über einem jahr bin ich hier im Forum und habe mitbekommen das sich jedes Jahr etwas am Teich verändert. Wenn diese Jahr eine Pflanze nicht kommt, dann ist sie nächstes jahr wieder da ... ! Gegen einen Pool würde ich auch nie tauschen. Mein Schwiegervater hat einen, dort wird kurz gebadet und sich wieder davon entfernt. Ich gehe baden und bleibe auf meinem Steg sitzen, beobachte die Tierwelt und trinke ein Glas Wein ! Das ist dann ein perfekter Tag !

Mehr
03 Juli 2008 07:48 #5694 von eve47
eve47 antwortete auf Aw: Grüne Wasserfarbe
hallo,

eure infos beruhigen mich! meine glückseligkeit hängt sicher nicht an einem teich, wo ich bis zum grund sehen kann :-) aber ich habe mir einfach sorgen gemacht, ob ich etwas falsch mache... dass mir ja nicht das wasser kippt (auch wenn es dafür keine anzeichen gibt...)

aber ich würde niemals niemals niemals im leben den teich gegen einen pool tauschen ;-).

ich bin ehrlich gesagt vollkommen fassungslos wie schnell - nach grad mal einem jahr nach der neuanlage - sich die tierwelt angesiedelt hat. ich habe wirklich schwärme von libellen. rot, grün, blau. bis 12 cm gross. irre. kröten, schmetterlinge, dann kommen massenhaft vögel - baden am rand (lassen sich nicht mal von einem kater und einem 40kg hund davon abhalten). wenn ich auf meiner terrasse sitze, komm ich mir vor wie in einer konrad lorenz dokumentation.

geht es euch auch so? :-)

herzliche grüsse aus dem schönen niederösterreich

Mehr
03 Juli 2008 05:12 #5692 von joe
joe antwortete auf Aw: Grüne Wasserfarbe
Hallo eve,

das hört sich genau an wie bei mir. Letztes Jahre Mai '07 Teich fertiggestellt und das ganze Jahr konnte ich jeden Stein beobachten.
Dieses Jahr recht trüb aber keine grossen Algen. Naja die Pumpenschaltungen habe ich dann auch noch durch gemacht. Ich habe dann auch noch den FG fast leer gepumpt, war baden mit ordentlich bewegung und habe danach den Deckel vom Schlauch zwischen Schwimmbereich und FG wieder aufgemacht, so geht viel Zeug in den FG ... !

Dann werd ich weiter warten. So sieht es eben wie ein richtiger See aus ;)

Mehr
02 Juli 2008 18:31 #5690 von reinhardsiess
Hallo Tom
Mit Kalksteinen habe ich nicht wirklich die Erfahrung.
Wie du ja weißt habe ich eine große Menge Steine im Wasser, aber ich habe da einfach die genommen die mir gefallen und passen.
Das einzige worauf ich geachtet habe, ist das die Steine frostfest sind, das heißt das sie im Winter nicht platzen.
Übrigens Steinhändler hatte ich keinen. Jeder einzelne selbst gesucht, handverlesen und mit dem guten Golf nach Hause gefahren.:blush:
Und zum Kh.
NG empfiehlt ja ohnehin einen jährlichen Teilwasserwechsel ;)
Ja und eine geringe Kh lässt den Ph Wert schwanken.
Aber nicht in Panik verfallen.
Wasserwerte zu messen ist eine interessante Sache, aber immer nur zum Beobachten, nicht gleich in Panik verfallen und irgenwelche Aktionen setzen.
Schnelles Handeln ist nur im Notfall nötig.
Grüsse an den zukünftigen Bergseebesitzer in München
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden