Wasser bei Erstbefüllung milchig

Mehr
02 Aug. 2008 13:48 #5977 von trebondi
Hallo,

wir hatten auch mit Grundwasser zu kämpen und genau wie bei euch war noch restliches Wasser vor Befüllung des Teiches vorhanden.

Der Filtergraben hat das dann aber nach knapp 7 Wochen weggeschafft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2008 13:29 #5974 von reinhardsiess
Hallo Katrin
Ich weiß du wirst mit meiner Antwort keine Freude haben, aber dennoch meine Meinung, alles an Dreck was aus dem Teich entfernt wird , braucht nicht von der Teichbiologie mühevoll abgebaut werden.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
02 Aug. 2008 12:50 #5970 von kama98
Hallo!
Wir haben nunmehr etwa 30-40 cm Wasser im Teich stehen (hauptsächlich gegen das Grundwasser :S ), welches auch erst recht klar war (hatte den Teichboden mit einem kleinen Kärcher gereinigt). Gemörtelt hatten wir zu dem Zeitpunkt bis zur 2. / 3. Terrasse, der Rest stand noch aus. Wasser stand auf der ersten Terrasse (von unten). Dann gab es einen dicken Schauer, der Wasserstand ist um mehrere cm angestiegen und hat wohl leider auch einiges an Dreck mit reingespült. Denke, es handelte sich um lose Mörtelreste (also eher so im Staubbereich), die noch auf den anderen Terrassen lagen. Jetzt befindet sich auf dem Teichboden eine dünne Schicht von diesem Zeug, die natürlich bei jedem Betreten aufgewirbelt wird und das Wasser eben miclhig-trüb einfärbt.
Meint ihr, wir müssen das nochmal austauschen, oder wird die Pumpe / der Filtergraben damit fertig? Würde nur ungerne nochmal abpumpen ehrlich gesagt...:huh:
Zudem müssen wir auch noch die obersten beiden Terrassen vermörteln, habe aber keine Ahnung, wann wir dazu kommen. Eigentlich wollten wir Mitte - Ende nächster Woche nochmal etwas auffüllen, da dann der Mörtel, den wir heute aufgebracht haben, wohl hart sein wird.

Was meint ihr?
Danke und Grüße,
Katrin

Mehr
01 Aug. 2008 17:54 #5962 von rallek
heute bin ich der Sache näher gekommen:
Mein Kies war bzw. ist es! Die Wände hatte ich so gut gewässert und die Grube vor dem Einfüllen gereinigt, dass ich mir die Trübung nicht so richtig erklären konnte. Doch heute habe ich den Rheinkies an anderer Stelle verarbeitet. Da hat sich das Wasser sofort wieder eingetrübt.

Nach einem Gewitterschauer war das Wasser recht klar, bis die Kinder wieder im Wasser waren :-)

Mehr
28 Juli 2008 18:35 #5880 von deichhase
Hallo Rallek,
das war bei uns auch so, ich denke, es kommt vom Mörtel. Wir haben die ersten cm noch mal abgepumt, der Rest hat sich von selber abgebaut. Du dürftest erst mal keine Probleme mit zu wenig Kalk im Wasser haben. Das hat auch einen Vorteil, angeblich wachsen die Algen im kalkreichen Wasser nicht so gut.
Levke

Mehr
27 Juli 2008 15:08 - 27 Juli 2008 15:09 #5877 von rallek
Wir haben gestern bis zur 50cm Stufe geflutet. So können wir uns bei diesem herrlichen Wetter schon mal abkühlen, auch wenn vieles noch nicht fertig ist.
Nun bin ich aber etwas verwundert, dass das Wasser trüb ist.
Die Rahmenbedingung:
  • Verbundmatte mit Weißzement eingeschlämmt
  • 2-4 Tage Aushärtung
  • mit viel Wasser feucht gehalten (die Abdeckfolie wurde vom Winde verweht...)
  • Teichfolie vor dem Kieseinfüllen gereinigt
  • Rheinkies (2-8mm) eingebracht (hat beim Verarbeiten nicht gestaubt)
  • mit Leitungswasser aufgefüllt

Beim Einfüllen war es erst einmal klar, doch schon nach kurzer Zeit sah man braun bis grünlich wirkende milchige Wolken im Wasser. Über Nacht hat sich das nicht geändert (Sichtweite max 10cm).
Dann mal den ph-Wert gemessen: ca. 7,5
Und die Wasserhärte: auf dem Teststreifen haben sich alle Felder etwas Richtung rosa verfärbt (ich habe mit Rottönen so mein Problem). Also gehe ich von extremer Wasserhärte aus.

Bevor ich jetzt das Wasser austausche (ist ja noch nicht sooo viel), bin ich gespannt auf eure Erfahrungen.

ich reime mir das so zusammen: Durch das ständige Wässern der Mörtelschicht ist etwas Zement ausgewaschen, welches sich nun im Wasser breit macht.

Wenn dem so ist, kommt wohl nur ein Wasserwechsel in Frage, denn filtern wird sich das nicht lassen. Frischwasser kostet hier nicht so viel (1,41 Euro), so dass das wohl kein großes Übel ist.
Letzte Änderung: 27 Juli 2008 15:09 von rallek.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden