Dammdurchführung zum Filtergraben leicht undicht

Mehr
30 Juli 2008 13:10 #5916 von reinhardsiess
Hallo Bogi
Ich sehe das genau so wie trebondi.
Wenn die Folie der Dammdurchführung nicht zu 100% dicht ist sehe ich absolut kein Problem.
Wasser sucht sich immer den leichtesten Weg, somit wird der größte Teil des Wassers durch den Schlauch der Dammdurchführung fließen und die NG Ziel Saug Technik sehe ich in keinster Weise beeinträchtigt.
Da du ja noch beim Befüllen bist, schau ob du es vielleicht noch dicht bekommst und wenn nicht, vergiß es, du wirst es im Betrieb nicht mehr merken.

Und hier noch eine kleine Anmerkung für alle Teichbauer.
Mit diesdem Beispiel sind wir wieder einmal bei dem grandiosen NG Teichbau Prinzip angekommen.;)
Teich und Filtergraben ist ein Stück Folie, der Teich kann kein Wasser verlieren.
Wäre das bei einem Bauprinzip zb mit Bodenablauf passiert, wäre jetzt die Kacke am dampfen, der Teich würde undicht sein, und die ganze Baustelle würde von vorne beginnen.:ohmy: :angry: :(
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Juli 2008 12:20 #5911 von trebondi
Das ist dann wohl nicht so schlimm.

Ich kann ja jetzt nur schätzen, wieviel Wasser auf dem falschen Weg vom Teich in den FG gelangt. Nehmen wir mal an, dass das 1/2 m^3 ist, der in vielleicht 4-8 Stunden dort hineingelangt ist. Wenn du eine mittlere Pumpe hast, wird die etwa 4- 6 m^3 pro Stunde umwälzen.

Du siehst, das Verhältnis ist eigentlich nebensächlich. Zumal bei endgültiger Befüllung des Teiches weniger Wasser vom Teich zum FG fließt, da ja dann der Druckunterschied kleiner ist.

Ich halte das Problem für vernachlässigbar. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß,

Mehr
30 Juli 2008 11:26 #5910 von Bogi
Also im unterem Bereich (weiter oben kann ich noch nicht genau sagen ob die Folie dicht ist, da ich mit dem füllen aufgehört habe) rinnt das Wasser ganz leicht. In der Früh war plötzlich die untere Sedimentrinne halb voll. Ich hab mit dem Kleber ganz normal geklebt (sogar 2x).
Ich werd mal das Wasser im Schwimmteich ein kleinwenig abpumpen und versuchen ob ich in den Übergang komme.

Danke

bogi

Mehr
30 Juli 2008 10:07 #5908 von trebondi
Erklär doch bitte genauer, was leicht undicht ist. Ein kleines Stück von 1 cm oder auf 40 cm nicht geklebt?

Wenn es nur kleine Undichtigkeiten sind, dann ist das nicht relevant. Der Druckunterschied zwischen Filtergraben und Teich ist nicht sehr groß, so dass die eigentliche Funktion der ZST nicht beeinträchtigt wird. Wasser geht ja auch nicht verloren.

Gruß,

Mehr
30 Juli 2008 08:20 #5905 von Bogi
Hello

Beim füllen des Schwimmteiches habe ich gerade festgestellt, dass die Folie der Dammdurchführung nicht hundertprozentig dicht geklebt wurde. Mein Problem: ich habe Verbundmatte drüber...
Was meint ihr kann ich machen.

LG

Bogi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden