UV-Anlage sinnvoll?

Mehr
20 Aug. 2008 19:41 - 20 Aug. 2008 21:01 #6164 von Weissmaul
@ Tom

Hallo,
habe meinen Fisch- und Schwimmteich im August 2007 mit Wasser befüllt. Standartfilter, ca. 52.000 l, Teichtiefe ca. 1.80m. Fischbesatz: Kois (ca. 40cm und Kleinere, Goldorfen, Spiegelkarpfen, Graskarpfen, Rotfedern, Störe, und ich weiß nicht wieviele Jungfische - fangen allmählich an Farbe zu bekommen.
Vor ca. vier Wochen UV-Lampe bei Naturagart gekauft und schon nach drei bis vier Tagen konnte man schon einen Erfolg verbuchen. Jetzt kann ich schon seit vierzehn Tagen bis auf den Grund schauen und jedes Kieselsteinchen erkennen.

Gruß
Weissmaul
Letzte Änderung: 20 Aug. 2008 21:01 von Weissmaul.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2008 18:09 #5996 von Kai
Kai antwortete auf Aw: UV-Anlage sinnvoll?
Hallo Tom,

ich bin im ersten Jahr ohne UV ausgekommen. Im zweiten Jahr war das Wasser dann nicht mehr so klar und ich habe mir eine UV Lampe zugelegt. Seit dem kann ich bei einer Tiefe von 1,4m (Teichvolumen ca. 30000 l) schön auf den Grund sehen. Als Filter habe ich den Standardfilter von NG im Einsatz. Bin wie schon geschrieben bestens zufrieden. :)

Gruß Kai

Mehr
02 Aug. 2008 19:49 #5988 von Tom
UV-Anlage sinnvoll? wurde erstellt von Tom
Hallo,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir so eine UV- Anlage anschaffe oder nicht.

Ich habe in meinem ca 65000l Schwimmteich vor etwa 3 Wochen 4 kleine Kois (ca 12-20cm) eingesetzt. Der Teich ist komplett nach dem NG- System gebaut. Habe einen Filtergraben und einen Standardfilter von NG.
Zum Schwimmen und als Naturteich wirklich vollkommen ausreichend, aber zum Fische beobachten find ich es eben zu grün mein Wasser.

Nun stell ich mir eben die Frage UV ja oder nein?
Reicht mir die TMC Pro Clear mit 55W (bis 50000l Teichinhalt)
Welche Nachteile außer Stromkosten hab ich noch?
Werden wirklich nur die "schlechten" Bakterien und Keime abgetötet?
Wer hat Erfahrung mit so einer Anlage und kann mir Tips geben?
Wie lange bleibt sie denn eingeschaltet?

Vielleicht spielt sich ja alles von selbst noch ein ganz ohne UV, mein Teich ist ja erst knapp über 1 Jahr alt. Momentan kann ich etwa 80cm tief sehen. Von 80cm - 1,20 noch erahnen ab dann wirds richtig grün.

Schönen abend noch
Gruß Tom

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden