Wann Filterteich aktivieren ?

Mehr
04 Aug. 2008 20:25 #6017 von deichhase
Moin Duce,
wir haben auch einen Tag gewartet, bis sich der gröbste Dreck im Filtergraben gesetzt hat, und dann die Pumpe in Betrieb genommen.

Viel Spaß

Levke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2008 15:56 #6014 von reinhardsiess
Hallo Duce
Ich würde einfach abwarten, bis sich die ärgsten Trübungen gesetzt haben und dann so schnell wie möglich die Pumpe einschalten damit das Wasser zirkulieren kann.
So leichte Trübungen im Filterteich werden da kein Problem sein.
Die (jungen) Pflanzen im Filtergraben sollen schon während der Wachstumsphase die Nährstoffe aus dem Wasser holen und nicht nur aus dem eingebrachten Teichgrund im Filtergraben.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
04 Aug. 2008 14:00 #6010 von Duce
Wann Filterteich aktivieren ? wurde erstellt von Duce
So, es ist vollbracht. Dank Unterstützung unserer Freiwilligen Feuerwehr ist der Teich nun gefüllt,ggg.
Übrigens, alle Achtung, ich habe die Teichpflanzen für den Filterteich Mittwoch telefonisch bestellt, am Freitag klingelte schon der Postbote, super.
Aber jetzt meine Frage, der Filterteich ist mit ungewaschenen gesiebten Sand befüllt und noch etwas trüb. Der Schwimmteich mit gewaschenen Sand und schon sehr klar. Jetzt beginnt die Phase der Algenbildung im Schwimmteich. Ich habe bisher die Pumpe im internen Pumpenschacht noch nicht angeschaltet, da ich eigentlich nicht mein Trübes Wasser aus dem Filterteich in den Schwimmteich pumpen wollte.
M.E. hat der Filterteich ja sicherlich noch keine Funktion, die paar kleinen Pflanzen erfüllen sicherlich noch keine Aufgabe, oder doch.
Meine Frage also, habt Ihr den Filterteich gleich aktiviert, oder gewartet bis die Bepflanzung eine gewisse "Mindesthöhe" erreicht hat.
Aber vielleicht bin ich auch zu pingelig.....

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden