Was sagt ihr zu meinen Wasserwerten?

Mehr
03 Aug. 2009 13:37 #9836 von schnicks
Hallo trebondi,..

du musst aber auch schon noch die richtige Stellen mit zitieren B)
Zitat Teichbau-profi.de:

"Zum Beispiel fühlen sich die meisten Fische bei einem pH-Wert von 7-8 am wohlsten, aber das Algenwachstum kommt erst bei pH-Werten unter ca. 7,2 zum erliegen."

Der angegebene Test GEHT NUR BIS 8,5 deswegen steht da auch 6,5 bis 8,5 :unsure: (nicht weil es ein "Gutbereich ist")

Ich will mich hier auch nicht über plus/- 0,5pH "streiten" so genau messen die blöden Streifentestchen eh nicht,..
wer es besser wissen will sollte sich eh einen Tröpfchentest mit 0,2 Auflösung kaufen..

Es geht hier darum, dass ein Teich über den Zeitraum von 1 Jahr immer pH 8,5 hat.

Je nach Pflanzen und Teichbeschaffenheit sicherlich o.k.
GENERELL ist ein pH Wert von 8,5 zu HOCH!

mit pH 8,5 kann man keinen vernünftigen CO2 Wert hinbekommen (das ist wichtig für die Pflanzen !!)
Die Fische brauchen O2,.. und ein "sterrieler" Koi-Teich braucht kein CO2 !!
=> und ein einfacher Schwimmteich, braucht garnix,.. ausser einen Filtergraben und einen Wasserfall :silly:

@trebondi: ist doch eh alles nur Schall und Rauch :lol:

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2009 12:37 #9835 von trebondi
Bin zwar kein WasserwerteIchanalysierealles-Experte, aber eine kleine Recherche mittels einer bekannten Suchmaschine ergibt folgendes Bild:

Säuregrad:
pH 6,5 bis 8,5
optimal pH 7 bis 8
gefunden bei: www.teichbau-profi.de/199/wasserwerte.html

...im Idealfall der Wert zwischen 7 und 8 liegen sollte.
Verändert sich der pH-Wert schrittweise, d.h. nicht mehr als 0,5 Grad pro Tag, so können Koi sogar im Wasser mit einem pH-Wert zwischen 5 und 10 überleben.
gefunden bei: www.ablaichbuersten.de/html/wasserwerte.html

Die allgemein empfohlenen Idealwerte für das Teichwasser sind:
pH-Wert: 6,5-8,3
gefunden bei: www.teichforum.de/?p=21

Der pH-Wert von ca. 8,5 wird also durchweg als normal eingestuft. Weitere Quellen lassen sich leicht finden.

Wenn also RS schreibt, das ein pH-Wert von 8,5 in einer Vielzahl von Fällen zu finden ist, dann wird das nicht nur von der Literatur gedeckt, sondern auch in der Praxis wieder gefunden.

Dann daraus solch einen 'Aufriss' zu produzieren, finde ich grenzwertig. Ach ja, 80/20 umgedreht, sieht so aus: 02/08 ;-)

Mehr
03 Aug. 2009 11:19 #9834 von schnicks
B) und davon sind 80-90% alle pH 8,5 und mehr ( mehr, weil dir ja 8,5 noch nicht zu hoch ist :ohmy: )..

na Prost Mahlzeit,...
o.k. vielleicht habe ich ja auch einen anderen Anspruch,..
mir geht es nicht um einen Pflanzenlosen Hauptteich, sondern um "natürliche" Wasserbedingung für Flora und Tier..
Werte 8,5 und größer bleiben für mich zu alkalisch,.. (mir würde auch selber das Fell jucken)

klar, JBL ist auch nur Quatsch,.. die wollen nur Chemie verkaufen,.. ;) jaja...

Lieber Reinhard,.. es gibt auch noch andere Foren als NG,.. und bei den lieben Nachbarn egal ob KOI oder Naturteich-Hobbyfreunden,
kannst du die Zahl 80/20 vielleicht mal umdrehen,..

Ich habe gestern schon das Heftchen von Norbert gesucht, (zum Thema Wasserwerte),.. konnte es aber leider auf die Schnelle
nicht finden,.. aber jeder wie er es mag :silly:

Grüße

Mehr
03 Aug. 2009 01:29 #9829 von reinhardsiess
Hi schnicks

Ich getraue mir mit ruhigen Gewissen zu behaupten das ich sicherlich mehr Teiche und deren Werte als du kennst.;) , nur soviel zum Thema Quatsch.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
02 Aug. 2009 19:28 #9826 von Tom
Hallo,

also ich muß Reinhard Recht geben, einen Ph- Wertt unter 8,0 ist bei normalen Gartenteichen eher selten anzutreffen. es sei denn, es wird entweder mit viel Technik nachgeholfen oder die meiner Meinung nach völlig sinnlose Chemiekeule geschwungen.
Denn kein Licht ohne Schatten, den einen Wert verbessert man und ein anderer wird verschlechtert.

Bogi ich find deine werte absolut normal und unbedenklich. Wenn deine Pflanzen kümmern sollten, würd ich einfach punktuell mit dem NG- Düngepäckchen nachdüngen.

Gruß Tom

Mehr
02 Aug. 2009 18:56 #9824 von schnicks
80-90% :blush: so´n Quatsch,..

nutz einfach mal oben genannten Link B)

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden