Filtergraben in Betrieb nehmen?
06 Sep. 2008 13:13 #6447
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Filtergraben in Betrieb nehmen?
Hallo,
ja das Rohr verschwindet morgen, wenn der Schwimmteich komplett
gefüllt ist.
Bezüglich der Verdunstung habe ich keine Bedenken, hoffe dass dort viele Pflanzen wachsen. Diese werden aber erst im nächsten Jahr gesät.
Gruß
Peeti
ja das Rohr verschwindet morgen, wenn der Schwimmteich komplett
gefüllt ist.
Bezüglich der Verdunstung habe ich keine Bedenken, hoffe dass dort viele Pflanzen wachsen. Diese werden aber erst im nächsten Jahr gesät.
Gruß
Peeti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 Sep. 2008 10:09 - 05 Sep. 2008 10:11 #6418
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Filtergraben in Betrieb nehmen?
hmm... nicht mehr anwachsen ??! (upps,.. gerade nochmal durchgelesen, du meintest ja die Uferpflanzen,.. und nicht FG Pflanzen)
Ich habe meine Filtergrabenpflanzen (auf Abruf) bestellt und schon bezahlt...
der Filtergraben wird nächste Woche fertig sein,.. will aber das Wasser erst mehrfach "Spülen" und umwälzen, da ja Zement von der Verbundmatte (hatte ich am Boden ausgelegt) und
der Zement von der Dammdurchführung sich erst etwas "verflüchtigen" sollen.
Werde somit vorher eine PH-Messung machen,..
ausser dem Termin :blush: bleibt mein zweites Problem der nicht vorhandene Lehm-Sand (habe nur 0-1mm Sand, ohne Lehm )
mfg. Schnicks.
PS: Peeti,.. der Filtergraben sind doch scheinmal gut aus, das Rohr machst du sicher noch kürzer (??)
Hast du keine Bedenken, dass die großen Flächen von Ufermatten im Sommer zuviel Wasser verdunsten lassen ??
Ich habe meine Filtergrabenpflanzen (auf Abruf) bestellt und schon bezahlt...
der Filtergraben wird nächste Woche fertig sein,.. will aber das Wasser erst mehrfach "Spülen" und umwälzen, da ja Zement von der Verbundmatte (hatte ich am Boden ausgelegt) und
der Zement von der Dammdurchführung sich erst etwas "verflüchtigen" sollen.
Werde somit vorher eine PH-Messung machen,..
ausser dem Termin :blush: bleibt mein zweites Problem der nicht vorhandene Lehm-Sand (habe nur 0-1mm Sand, ohne Lehm )
mfg. Schnicks.
PS: Peeti,.. der Filtergraben sind doch scheinmal gut aus, das Rohr machst du sicher noch kürzer (??)
Hast du keine Bedenken, dass die großen Flächen von Ufermatten im Sommer zuviel Wasser verdunsten lassen ??
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
Letzte Änderung: 05 Sep. 2008 10:11 von schnicks.
04 Sep. 2008 18:58 #6396
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Filtergraben in Betrieb nehmen?
Hallo,
ich habe heute den Filterteich geflutet und kann in einer
Woche pflanzen.
Den Ufergraben soll ich erst im nächsten Frühjahr angehen, da
die Pflanzen jetzt nicht mehr richtig anwachsen.
Bei den Wasserpflanzen ist es jedoch kein Problem mehr.
Gruß
Peeti
ich habe heute den Filterteich geflutet und kann in einer
Woche pflanzen.
Den Ufergraben soll ich erst im nächsten Frühjahr angehen, da
die Pflanzen jetzt nicht mehr richtig anwachsen.
Bei den Wasserpflanzen ist es jedoch kein Problem mehr.
Gruß
Peeti
04 Sep. 2008 00:28 #6373
von Step
Step antwortete auf Aw: Filtergraben in Betrieb nehmen?
Hi tantor,
um Reinhard noch zu bestätigen: Wir haben mit viel Bettelei von NG von Ende Oktober 2006 eine Pflanzenlieferung (Nur vier Unterwasserpflanzen, für alles andere war es zu spät) für unseren Neubau bekommen, die Pflanzen sind damals noch bis Mitte Dezember kräftig gewachsen und haben das Wasser allen völlig klar gehalten, bis im Mai 2007 Verstärkung durch weitere Pflanzen kam.
Unterwasserpflanzen haben kein Problem, den Winter zu überleben, die sind ja unten, im frostfreien Bereich.
Ich glaube, Du musst aber jetzt ziemlich zeitnah bestellen: Nach meinem Wissen ist Anfang Oktober Schluss mit Pflanzenlieferungen, dann geht es erst Anfang Mai wieder los. Notfalls bekommst Du die Lieferung ein oder zwei Wochen zu früh, ist aber kein Problem, in einer wassergefüllten Kinderbadewanne oder ähnlichem kann man die UW-Pflanzen ohne Probleme einige Wochen lagern.
Alles Gute!
Step.
um Reinhard noch zu bestätigen: Wir haben mit viel Bettelei von NG von Ende Oktober 2006 eine Pflanzenlieferung (Nur vier Unterwasserpflanzen, für alles andere war es zu spät) für unseren Neubau bekommen, die Pflanzen sind damals noch bis Mitte Dezember kräftig gewachsen und haben das Wasser allen völlig klar gehalten, bis im Mai 2007 Verstärkung durch weitere Pflanzen kam.
Unterwasserpflanzen haben kein Problem, den Winter zu überleben, die sind ja unten, im frostfreien Bereich.
Ich glaube, Du musst aber jetzt ziemlich zeitnah bestellen: Nach meinem Wissen ist Anfang Oktober Schluss mit Pflanzenlieferungen, dann geht es erst Anfang Mai wieder los. Notfalls bekommst Du die Lieferung ein oder zwei Wochen zu früh, ist aber kein Problem, in einer wassergefüllten Kinderbadewanne oder ähnlichem kann man die UW-Pflanzen ohne Probleme einige Wochen lagern.
Alles Gute!
Step.
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Sep. 2008 10:15 #6349
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Filtergraben in Betrieb nehmen?
Hallo tantor
Das kommt sicher auf deine geografische Lage sowie auf die aktuelle Wettersituation an.
Ich hatte damals so Mitte September gepflanzt und das hat super funktioniert.
Alles prima angewachsen und dadurch hatten die Pflanzen im folgenden Frühjahr schon einen kleinen Vorsprung.
Grüße
Reinhard
Das kommt sicher auf deine geografische Lage sowie auf die aktuelle Wettersituation an.
Ich hatte damals so Mitte September gepflanzt und das hat super funktioniert.
Alles prima angewachsen und dadurch hatten die Pflanzen im folgenden Frühjahr schon einen kleinen Vorsprung.
Grüße
Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
02 Sep. 2008 05:37 #6339
von tantor
Filtergraben in Betrieb nehmen? wurde erstellt von tantor
Bis wann kann ich meinen Filtergraben mit Pflanzen besetzen unter Berücksichtigung des anstehenden Winters? Meinen voraussichtlicher Fülltermin sehe ich nach den momentanen Arbeiten am Ende des Monats. Habe jedoch die Befürchtung, das die Pflanzen den Winter dann nicht überlegen.
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden