Laub im Schwimmteich?

Mehr
23 Dez. 2008 11:19 #7373 von trebondi
Hallo,

der Beitrag von Harald ist doch eindeutig, oder? Wenn du die Blätter jetzt nicht herausnimmst, dann brauchst du dich im Frühjahr nicht mehr darum kümmern. Denn dann sind die Blätter zu einem großen Teil schon zersetzt, was nichts anderes bedeutet, als dass die Nährstoffe im Teich sind.

Besser ist es eben, die Blätter gar nicht erst in den Teich gelangen zu lassen, also ein Netz zu spannen oder diese möglichst schnell wieder aus dem Wasser herauszuholen.

Frohe Festtage!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2008 11:16 #7372 von reinhardsiess
Hallo tantor
Meine Meinung ist grundsätzlich, alles was nicht in den Teich gehört sollte so schnell wie möglich raus.
Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast die Blätter rauszuholen, dann hole diese raus.
Bei mir würde es jetzt eigentlich nicht gehen, da mein Teich zugefroren ist.
Deine Pumpe zum absuagen hört sich interessant an, vielleicht hast du mal einiger Bilder und könnstest uns das Printip näher vorstellen.
Schöne Weihnachten
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

• tantor
  • Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Et hät immer noch ens joot je jange!
Mehr
23 Dez. 2008 08:34 #7371 von tantor
Habe mir eine Motorpumpe zugelegt, die ausreichend Sog erzeugt, um die Blätter vom Bodengrund aufzusaugen. Nach erstmaligen Test`s muß ich sagen funktioniert es sehr gut, jedoch muß ich mein selb stgebauten Filter, den ich vor der Pumpe in den Schlauch ein gebunden habe noch optimieren! Ist es noch rechtzeitig, wenn ich meine Blätter erst im Februar raussauge oder ist es von Vorteil sie sofort raus zu holen? Denn Beitrag von Harald verstehe ich als zweideutig.

Mehr
01 Nov. 2008 10:00 #7139 von harald
Hi
wenn du die Blätter liegen lässt, brauchst du sie im Frühjar nicht mehr entsorgen.
Die Nährstoffe werden es dir dann in der nächsten Saison zeigen.

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
15 Okt. 2008 12:55 - 16 Okt. 2008 08:38 #7007 von trebondi
Hallo,

besser ist es, so viel wie möglich an Blättern jetzt herauszunehmen. Die Aktion mit der Tauchpumpe ist wohl eher was für Lebensmüde. Und darüber hinaus ist sie wohl auch übertrieben.

Im nächsten Jahr, bevor du deinen Teich/Filtergraben in Betrieb nimmst, wird dein Teich grün, ob mit oder ohne Blätter Das wird einfach so sein und du kannst es nicht verhindern. Das haben hier alle schon erlebt und es gehört einfach dazu. Die Algen vermehren sich sehr schnell. Erst mit Verspätung wachsen die Pflanzen und binden die Nährstoffe. Wenn dass dann nach 2 - 4 Wochen durch ist, sind auch die Algen weg.

Deshalb brauchst du auch nicht alle Blätter herauszufischen. Das große Geheimnis beim Teichbau heißt Geduld.

Gruß,
Letzte Änderung: 16 Okt. 2008 08:38 von trebondi.

Mehr
15 Okt. 2008 10:44 #7004 von Peeti
Hallo,

nein Sicherheit geht schon vor.
Im Wasser werden keine elektrischen Geräte sein.

An dieser Umsetzung bin ich dran.
Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich mich.

Peeti

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden