Schlammabsaugen
27 Apr. 2009 18:18 #8404
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo Katrin,
gibt es bei Euch die Firma Boels? Die verleihen sehr viele Sachen. Hast du schon mal in den Baumärkten/Gartenbedarf gefragt ? Oder einen Nachbarn, der einen Teich hat. Auch ein Zettel im Einkaufsladen kann helfen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Viel Erfolg
Levke
gibt es bei Euch die Firma Boels? Die verleihen sehr viele Sachen. Hast du schon mal in den Baumärkten/Gartenbedarf gefragt ? Oder einen Nachbarn, der einen Teich hat. Auch ein Zettel im Einkaufsladen kann helfen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Viel Erfolg
Levke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kama98
- Besucher
27 Apr. 2009 06:54 #8387
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo,
auch wir überlegen uns gerade, vom Grund unseres Schwimmteiches einige (...!) Blätter abzusaugen. Dabei würde sich m. Ansicht nach auch ein Teilwasserwechsel anbieten. Da die Blätter zum größten Teil noch Blätter und kein Mulm sind, würde ich sie ungerne in den Filtergraben "umsiedeln". Von daher kommt die "Schlauch an ZST"-Methode wohl eher nicht in Frage. Keschern finde ich zu unübersichtlich, da das Wasser momentan so trüb ist, daß man überhaupt nichts sieht.
Kann man sich einen Schlammabsauger evtl. auch irgendwo ausleihen? Und falls ja, wo sollte ich da am ehesten suchen?? Hab erstmal keine gute Idee.
Danke und Grüße,
Katrin
auch wir überlegen uns gerade, vom Grund unseres Schwimmteiches einige (...!) Blätter abzusaugen. Dabei würde sich m. Ansicht nach auch ein Teilwasserwechsel anbieten. Da die Blätter zum größten Teil noch Blätter und kein Mulm sind, würde ich sie ungerne in den Filtergraben "umsiedeln". Von daher kommt die "Schlauch an ZST"-Methode wohl eher nicht in Frage. Keschern finde ich zu unübersichtlich, da das Wasser momentan so trüb ist, daß man überhaupt nichts sieht.
Kann man sich einen Schlammabsauger evtl. auch irgendwo ausleihen? Und falls ja, wo sollte ich da am ehesten suchen?? Hab erstmal keine gute Idee.
Danke und Grüße,
Katrin
19 März 2009 15:09 #7806
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo,
wir hatten kurzfristig den Platz für den 'Wasserfall' umgeplant und hatten deshalb den 2" Schlauch von NG über und den habe ich dazu genommen.
Der Schlauch ist natürlich viel zu gut. Wenn es nur um das Absaugen geht, reicht wohl der billigste zur Verfügung stehende Schlauch mit 2" Durchmesser aus dem Baumarkt.
Gruß,
wir hatten kurzfristig den Platz für den 'Wasserfall' umgeplant und hatten deshalb den 2" Schlauch von NG über und den habe ich dazu genommen.
Der Schlauch ist natürlich viel zu gut. Wenn es nur um das Absaugen geht, reicht wohl der billigste zur Verfügung stehende Schlauch mit 2" Durchmesser aus dem Baumarkt.
Gruß,
19 März 2009 11:31 #7805
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo,
welchen Schlauch hast Du genommen?
Hersteller?
Was kostet denn so ein Teil?
Peeti
welchen Schlauch hast Du genommen?
Hersteller?
Was kostet denn so ein Teil?
Peeti
19 März 2009 08:07 #7804
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo,
ich mache das auch so (mit 2" Schlauch) und der ist 15 m lang und das funktioniert sehr gut.
ich mache das auch so (mit 2" Schlauch) und der ist 15 m lang und das funktioniert sehr gut.
19 März 2009 07:00 - 19 März 2009 07:06 #7801
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Schlammabsaugen
Hallo Schlammabsauger :laugh:
wenn ich auf die günstige Lösung mit dem 2 Zoll-Schlauch wie Levke
umsteige, müsste der Schlauch bei mir rund 20 Meter lang sein.
Wenn ich alle Schieber schließen und etwa 15cm Wasser aus dem Filterteich abpumpe, reicht dann noch die Saugkraft aus, um
in 20m Entfernung etwas abzusaugen?
Gruß
Peeti
wenn ich auf die günstige Lösung mit dem 2 Zoll-Schlauch wie Levke
umsteige, müsste der Schlauch bei mir rund 20 Meter lang sein.
Wenn ich alle Schieber schließen und etwa 15cm Wasser aus dem Filterteich abpumpe, reicht dann noch die Saugkraft aus, um
in 20m Entfernung etwas abzusaugen?
Gruß
Peeti
Letzte Änderung: 19 März 2009 07:06 von Peeti.
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden