Trübes Wasser ....

Mehr
28 Mai 2009 10:46 #8792 von Kaktus
Hallo Sandra,

hast du denn die Pumpe mal durchlaufen lassen, so das das Wasser ständig im Filtergraben gefiltert wird. Das ist bei Fischbesatz schon wichtig.Auch deine kleinen Fische machen eine Menge Dreck.
Der Blütenstaub der letzten Wochen sorgt auch für reichlich Trübung und Nährstoffeintrag.
Läuft evt. Oberflächenwasser von außen in den Teich?
Also wenn du es noch nicht gemacht hast, dann lass die Pumpe mal drei, vier Wochen durchlaufen.
Mir scheint aber, du wirst um einen Filter nicht herum kommen.
Vielleicht solltest du auch einmal bei Naturagart nachfragen.
Es ist auch so das kein Teich dem anderen gleicht.Selbst wenn sie absolut gleich gebaut worden sind und auch räumlich nah bei einander liegen.Selbst wenn der Fischbesatz indentisch ist.Jeder Teich entwickelt sich anders.

Grüße aus dem Sauerland
Klaus Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2009 08:21 - 28 Mai 2009 08:22 #8785 von eve_47
hallo,

danke für eure infos!!!

ich hab jetzt abgewartet... und mein wasser wird noch immer nicht klarer. sichttiefe ist jetzt seit gut 1 monat bei 20 cm.

ist es bei euch besser?

oder ist das, weil es so warm ist?

ach ja - algen habe ich überhaupt keine. mir kommt nur vor, schwebstoffe, die das wasser trüben. so ganz winzig kleine partikel die herumschwirren.

danke.......

alles liebe
sandra
Letzte Änderung: 28 Mai 2009 08:22 von eve_47.

Mehr
25 Apr. 2009 19:43 #8366 von harald
Hi Sascha
einfach abwarten, bis die Algenblüte vorbei ist.
An den paar Fischen in deinem Teich kann es nicht liegen.
Bei mir hat sie ca. zwei Wochen gedauert!

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
25 Apr. 2009 18:23 #8363 von reinhardsiess
Hallo zusammen

500 Bitterlinge und einige Goldorfen mögen sich viel anhören, sind aber von der Masse her nichts für einen Teich mit 150m²Wasserfläche.
Wie einige schon schrieben, ich denke auch das dies einfach eine normale Grünfärbung durch Schwebealgen.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
25 Apr. 2009 07:12 #8362 von Tom
Tom antwortete auf Aw: Trübes Wasser ....
Hallo Sandra,

bei mir, oder besser gesagt bei fast jedem, wird im Frühjahr der Teich eine Algenblüte bekommen. Ist aber werder schlimm, noch ungesund im Gegenteil hier helfen die Algen dem Teich nicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Die erst langsam erwachenden Teichpflanzen können im FG noch keine Filterung übernehmen und auch noch keinen Sauerstoff produzieren.
Sobald die Pflanzen größer sind und somit den Nährstoffüberschuß durch z.B. auch den Blütenstaub verarbeiten können, wird dein Wasser von Tag zu Tag klarer.

Jetzt ist also Geduld angesagt.

Allerdings bei zuviel Fischbesatz, ist es möglich, dass zwar ein Teil von dem Sediment am Boden aufgewirbelt und abgesaugt wird, aber diese Fische ja laufend neue Ausscheidungen in den Teich einbringen.
Wenn dein Teichwasser nicht klarer wird in den nächsten Wochen, dann würde ich über einen Filter nachdenken.
Wobei wie Todi schon geschrieben hat die einzelligen Algen so winzig sind, dass sie dir nicht im Filter Hängen bleiben sondern einfach wieder in den Teich zurückgespült werden. Wobei die einzelligen Algen in den nächsten Wochen ja verschinden werden, wenn deine Pflanzen im FG größer sind.
Ein Filter wirkt mit Sicherheit unterstützend und kann bei deinem Fischbesatz schon hilfreich sein. Würde mal direkt bei NG nachfragen.
Eine UV- Lampe wurde mir erklärt, killt zwar die einzelligen Algen (sie verklumpen und treiben zur Wasseroberfläche, wo man sie dann abfischt oder bleiben im Filter hängen), aber sie töten auch sonstige wichtige Kleinlebewesen.

Ich würde einfach mal abwarten ob es sich nicht von selbst einspielt.

Sonnigen Gruß aus Bayern

Tom

Mehr
24 Apr. 2009 19:29 #8357 von Todi
Todi antwortete auf Aw: Trübes Wasser ....
Hallo Sandra,

den Filter würde ich sparen, die "groben" Bestandteile setzen sich bei dir bestimmt im Filtergraben ab. Ich vermute, dass das Sichtproblem durch einzellige Algen verursacht wird. Meiner Meinung nach könnte eine gute UV-Lampe (50W, NG) helfen. Ich habe meine Lampe vorgestern in Betrieb genommen, die Sichtweite hat sich in den vergangenen 8 Betriebsstunden (Intervallbetrieb) fast verdoppelt.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden