Fragen, Pflanzen im Schwimmbereich, Sediment,usw...

Mehr
15 Mai 2009 08:13 #8615 von Peeti
Hallo,

ich habe im Schwimmteich nur zwei Seerosen, welche
jewiels in einem Korb sitzen.
Wurde mit NG so abgesprochen.
Diese kann ich gezielt düngen.

Bin mal gespannt wie sie wachsen.

Peeti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2009 08:00 #8612 von MarkTitz
Hallo Elke,

ja den Beitrag kenn ich dehalb in ich ja etwas verwirrt. ICh denke ich werde die Unterwasserpflnazen in den Filtergraben umsetzten und dann mal abwarten wie es sich entwickelt, derzeit ist aber ein Baden nicht drinn wir haben dauernd Gewitter und Starkregen und somit ist der Teich
wieder abgekühlt... und unter 18 grad ist mir dann doch zu kalt...

Wenn jemand noch Tipps/Erfahrungen hat nur raus damit..

Gruß

Mark

Mehr
15 Mai 2009 07:35 #8611 von elbec
Hallo Mark,

die Diskussion gab's hier schon mal, schau doch mal hier: forum.naturagart.de/component/option,com...,15/catid,8/id,3370/

Liebe Grüße
Elke

Mehr
14 Mai 2009 08:22 #8599 von Henrik
Hallo MarkTitz,

ich denke nicht, daß die Unterwasserpflanzen Sediment produzieren. Sie produzieren aus Nährstoffen im Wasser und ein wenig Photosynthese Pflanzenmasse. Nur wenn sie im Herbst/Winter teilweise absterben bleibt irgendwann Sediment übrig. Das ist grundsätzlich natürlich und erwünscht, aber eben besser im Filtergraben. Auch weil nicht jeder gerne in Unterwasserpflanzen planscht, sollen diese das Wasser im Filtergraben reinigen, aber schaden tun sie auch im Schwimmbereich nicht. Wenn Dein Filtergraben voll bewachsen ist und Du mit der Sichtweite im Wasser immer noch nicht zufrieden bist, bleibt wohl nur noch ein Filter als Lösung. Das würde ich aber erstmal abwarten.

Schöne Grüße

Henrik :)

Mehr
14 Mai 2009 08:04 #8596 von MarkTitz
Hallo,

hat denn wirklich niemand einen Ratschlag für mich ???

Gruß

Mark

Mehr
08 Mai 2009 07:21 #8516 von MarkTitz
Hallo,

nun haben wir unseren Schwimmteich 1 Jahr. Und sind auch soweit ganz zufrieden..nur das unser Wasser nicht richtig klar wird gefällt noch nicht so. Kurz was zum Teich der Schwimmbereich ist ca. 8 x 5 m der Filtergraben ca.7 X 2,5m nach den Naturagart Anleitungen mit Naturagart Material gebaut. Zusätzlich zum Filtergraben haben wir noch einen Skimmer in Betrieb.

Nun bin ich hier im Forum auf einige Beiträge gestoßen die mich an meiner Ausführung etwas zweifeln lassen.

In den Anleitungen steht je mehr Unterwasserpflanzen umso weniger Chancen haben die Algen..ich habe also auch im Schwimmbereich einige Unterwasserpflanzen in einem Eck gepflanzt, sowie in den Planztaschenmatten an meinem Steilufer (ging baulich nicht anders).

Nun lese ich das es besser ist keine Unterwasserpflanzen im Schwimmbeich zu haben da die Sediment bilden würden.

Wie verhält sich das produzieren die UWPflanzen mehr Sediment als das sie Nährstoffe abbauen, weis da jemand Bescheid ?

Ich habe auch festgestellt das sich im Bereich der Pflanzen mehr Algen bilden. Was meint Ihr soll ich die Unterwasserplanzen vom Grund in die Planztaschen umsetzen da komme ich zum Sediment absaugen besser ran ?

Die Planzen aus den Planztaschen möchte ich nicht rausnehmen da diese das Ufer doch deutlich verschönern.

Ich hoffe IHr könnt mir etwas helfen. :unsure:

Gruß

Mark

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden