einige Algennester im Filtergraben
09 Mai 2009 18:58 - 09 Mai 2009 18:58 #8535
von deichhase
deichhase antwortete auf Aw: einige Algennester im Filtergraben
Moin tantor,
unser FG ist auch voller Fadenalgen.Wir finden das auch nicht so schön, aber lieber hier als im Schwimmteich...
Im letzten Jahr habe ich die meisten rausgefischt, aber jetzt sind in den Algen auch viele Eier und Kleinstlebewesen zu finden. Daher haben wir beschlossen, vorerst keine Fadenalgen abzufischen.
Wenn die Aufzuchtzeit vorbei ist, und die Algen immer noch Überhand haben, werde ich wieder anfangen abzufischen.
Leider hat auch das Hechtkraut Probleme, die Blätter durch die Masse zu schieben, oder die Algen werden mit hochgezogen, dann versuche ich ein wenig zu helfen.
unser FG ist auch voller Fadenalgen.Wir finden das auch nicht so schön, aber lieber hier als im Schwimmteich...
Im letzten Jahr habe ich die meisten rausgefischt, aber jetzt sind in den Algen auch viele Eier und Kleinstlebewesen zu finden. Daher haben wir beschlossen, vorerst keine Fadenalgen abzufischen.
Wenn die Aufzuchtzeit vorbei ist, und die Algen immer noch Überhand haben, werde ich wieder anfangen abzufischen.
Leider hat auch das Hechtkraut Probleme, die Blätter durch die Masse zu schieben, oder die Algen werden mit hochgezogen, dann versuche ich ein wenig zu helfen.
Letzte Änderung: 09 Mai 2009 18:58 von deichhase.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Mai 2009 06:29 #8529
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: einige Algennester im Filtergraben
Ich würde es abhängig von den Pflanzen machen,
wenn die Fadenalgen die neuen Blätter der Pflanzen "blockieren", würde ich Sie an diesen Stellen etwas entfernen.
Wenn die Pflanzen ausgebildet sind, würde ich eine begrentze Menge drinnen lassen.
Wie trebondi schon sagt, prima Filter der z.B. lose Blätter sammelt..
und regelmässig mit einem Satz komplett rausgezogen werden kann.
wenn die Fadenalgen die neuen Blätter der Pflanzen "blockieren", würde ich Sie an diesen Stellen etwas entfernen.
Wenn die Pflanzen ausgebildet sind, würde ich eine begrentze Menge drinnen lassen.
Wie trebondi schon sagt, prima Filter der z.B. lose Blätter sammelt..
und regelmässig mit einem Satz komplett rausgezogen werden kann.
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
08 Mai 2009 22:37 #8527
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: einige Algennester im Filtergraben
Na, irgendwo müssen die Algen ja sein, oder? Denk daran, dass der Filtergraben die Mülldeponie deines Teichsystems ist. Bei mir können die Frösche sogar an einigen Stellen auf den Algen sitzen. Positiv dabei ist natürlich, dass die Algen wie Watte dafür sorgen, das jegliche kleinen Feststoffe auch tatsächlich festgehalten werden.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
08 Mai 2009 19:25 #8526
von tantor
einige Algennester im Filtergraben wurde erstellt von tantor
Kann mir jemand sagen wie ich mit den Algennester im Filtergraben um zu gehen habe? Müssen die Nester entfernt werden?
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden