Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
- matthiasblass
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
15 Juli 2009 22:33 #9486
von matthiasblass
Gruß,
Matthias
matthiasblass antwortete auf Aw: Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem. Aber nach einem Anruf bei NG musste ich feststellen, dass ich die Gummidichtung am Flansch zur Wasserseite und nicht außen hatte. Damit wurde die Dichtung beim Festdrehen des Flanschs immer verdreht. Nach dem Umbau ist jetzt alles dicht.
Bei genauem Hinschauen hätte man das zwar auf den Bauanleitungen sehen können, aber ein kleiner Vermerk auf der Zeichnung hätte mir zumindest einiges Kopfzerbrechen erspart
Gruß,
Matthias
ich hatte ein ähnliches Problem. Aber nach einem Anruf bei NG musste ich feststellen, dass ich die Gummidichtung am Flansch zur Wasserseite und nicht außen hatte. Damit wurde die Dichtung beim Festdrehen des Flanschs immer verdreht. Nach dem Umbau ist jetzt alles dicht.
Bei genauem Hinschauen hätte man das zwar auf den Bauanleitungen sehen können, aber ein kleiner Vermerk auf der Zeichnung hätte mir zumindest einiges Kopfzerbrechen erspart
Gruß,
Matthias
Gruß,
Matthias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Mai 2009 11:43 #8641
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
Na Glückwunsch !!
Alles andere wäre eine richtige Operation geworden...
M.
Alles andere wäre eine richtige Operation geworden...
M.
16 Mai 2009 19:59 #8631
von HeinzD
HeinzD antwortete auf Aw: Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
Ha - hab's gefunden.
Das Reduzierstück aussen war nicht eingeklebt. Es saß aber so fest, dass ich angenommen hatte das es schon fertig montiert war. In der Anleitung fehlt da auch der Hinweis...
Jetzt ist es eingeklebt und - schon leckt es nicht mehr.
Liebe Grüße
Heinz
Das Reduzierstück aussen war nicht eingeklebt. Es saß aber so fest, dass ich angenommen hatte das es schon fertig montiert war. In der Anleitung fehlt da auch der Hinweis...
Jetzt ist es eingeklebt und - schon leckt es nicht mehr.
Liebe Grüße
Heinz
15 Mai 2009 08:40 #8616
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
Hallo HeinzD,
Peeti hat recht, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Wasser abzulassen und die Verbindung NEU herzustellen.
Lass die Finger von Silikon und anderen "Dichtmitteln", ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dauerhaft hält.
Wasser wird immer seinen Weg finden....auch wenns jetzt nicht viel ist, von alleine reparieren wird sich das nicht.
Matthias
Peeti hat recht, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als Wasser abzulassen und die Verbindung NEU herzustellen.
Lass die Finger von Silikon und anderen "Dichtmitteln", ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas dauerhaft hält.
Wasser wird immer seinen Weg finden....auch wenns jetzt nicht viel ist, von alleine reparieren wird sich das nicht.
Matthias
15 Mai 2009 05:28 - 15 Mai 2009 05:29 #8606
von Peeti
Peeti antwortete auf Aw: Übergang zu externem Pumpenschacht leckt
Hallo,
ich nehme an du meinst den Flansch, welcher dann im Filterteich
für den Schlauchanschluß zum externen Schacht eingebaut / -klebt
wird?
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Wasser ablassen und die Sache abdichten.
Auf dem Bild ist mein Flansch abgebildet.
Gruß
Peeti
ich nehme an du meinst den Flansch, welcher dann im Filterteich
für den Schlauchanschluß zum externen Schacht eingebaut / -klebt
wird?
Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Wasser ablassen und die Sache abdichten.
Auf dem Bild ist mein Flansch abgebildet.
Gruß
Peeti
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 05:29 von Peeti.
14 Mai 2009 10:50 #8600
von HeinzD
Übergang zu externem Pumpenschacht leckt wurde erstellt von HeinzD
Mittlerweile haben wir begonnen den Filtergraben zu befüllen. Das Wasser steht jetzt etwa 1-2 cm über dem Saugfilter. Um etwaige Undichtigkeiten erkennen zu können hatte ich den Anschlussbereich des Schlauches aussen noch nicht verfüllt.
Leider ist es etwas undicht. Aussen ist der Boden nass. Viel ist es nicht - aber es stört.
Wie dichte ich das am besten wieder ab?
Etwas Wasser wieder aus dem FG heraus lassen, so dass Saugfilter und Foliendurchführung trocken liegen. Dann mit Silikon auf der FG Seite rund um den Saugfilter abdichten? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke
Heinz
Leider ist es etwas undicht. Aussen ist der Boden nass. Viel ist es nicht - aber es stört.
Wie dichte ich das am besten wieder ab?
Etwas Wasser wieder aus dem FG heraus lassen, so dass Saugfilter und Foliendurchführung trocken liegen. Dann mit Silikon auf der FG Seite rund um den Saugfilter abdichten? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Danke
Heinz
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden