- Dank erhalten: 5
Hiiiiiiiiiiilfe Ph-Wert bei 10 ?????
1. Du hast zufrüh Fische eingesetzt, erst wenn die Werte in Ordnung sind sollte man Fische (Nitritpeak www.aqwissen.de/htm/nitrit.htm )
2. Jetzt ist es zuspät und du musst warten, denn Chemie gehört nicht im Teich.
Ich wünsche den Fischen alles gute (eventuell einen TWW durchführen)
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bei Ratten sind 3g/kg die letale Dosis, allerdings im wasserfreien Zustand.
Und Trebondi, ich weiß schon was Du meinst, an die Fische hatte ich nicht gedacht, die bekommen sicherlich einen "Schock" bei der radikalen Änderung!
Und Sven ja, es löst nicht Dein Problem, es wäre nur eine Bekämpfungsmaßnahme gewesen und ich gebe zu, keine Gute... Aber oft entstehen aus wirren Gedanken, gute neue Gedanken...
So long,
Jessica
\"Es gibt Tage im Leben, da muss man irgendwie durch. Manchmal dauert das Jahre.\"
Oder so.
kann man den Ph-Wert mit Zitronensäure (aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke senken?
Weiß das jemand? Die Zitronensäure ist biologisch abbaubar und in der Gebäudereinigung macht man solche Sachen...
Z. B. nach der alkalischen Grundreinigung (Ph 9-14), einige Spritzer Sanitärreiniger (sauer)(PH1-2) ins Leitungswasser und nachwischen...
:blush: aber bitte steinigt mich nicht... ist nur eine Laienfrage...
Hallo,
auf keinen Fall würde ich jetzt mit Essigsäure versuchen am System herumzupfuschen! Da kann ich dir garantieren, dass das in die Hose geht. Chemie war zwar nicht mein Lieblingsfach im Studium, aber google mal nach "Titration" und werde dir darüber klar, dass solche Systeme Pufferwirkungen haben und ab einem bestimmten Punkt (Äquivalenzpunkt) 'umschlagen' und aus deinem ph10 wird ganz schnell ph7 oder niedriger. Was dann deine Fische machen, kannst du dir denken.
Wichtig wäre erstens die Messungen absolut sicher zu verifizieren und zweitens den Grund für die alkalische Situation herauszufinden. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Viel Glück!
Ufffffffff, na ich weiß nicht. Mit Sanitärreiniger.
Ich hatte schon gelesen mit Essigsäure.
Aber ich denke, das löst nicht das eigentliche Problem.
Die Frage ist doch, wieso ist der Ph-Wert so hoch.
:S
Gruß
Sven
Geht nicht, gibts nicht.
kann man den Ph-Wert mit Zitronensäure (aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke senken?
Weiß das jemand? Die Zitronensäure ist biologisch abbaubar und in der Gebäudereinigung macht man solche Sachen...
Z. B. nach der alkalischen Grundreinigung (Ph 9-14), einige Spritzer Sanitärreiniger (sauer)(PH1-2) ins Leitungswasser und nachwischen...
:blush: aber bitte steinigt mich nicht... ist nur eine Laienfrage...
liebe Grüße
Jessica
\"Es gibt Tage im Leben, da muss man irgendwie durch. Manchmal dauert das Jahre.\"
Oder so.
ich bin mir fast sicher, denn ich habe auch Referenzmessungen.
Außerdem habe ich noch die Messung einer Zoohandlung.
Kann es der Sand sein?
gewaschener Sand Korngröße 2 - 8 mm.
Mein Fische leben noch!
Ich habe jetzt noch keine Messung des Härtegrades.
Werde das noch nachholen.
Gruß
Sven
Geht nicht, gibts nicht.