Filterteich liegt niedriger als Fischteich.

Mehr
19 Juli 2009 21:46 #9582 von TB36DZ
Ah,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die motiviert mich zusätzlich. Es soll zwar kein Schwimmteich werden - wohl bei der geplanten Größe eher ein Saunatauchbecken - aber vielleicht reichen zum Aufwirbeln ja auch Koi´s ?

Wegen dieser Tierchen soll der Filterteich ja auch hauptsächlich so groß werden.

Viele Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juli 2009 21:00 #9576 von trebondi
Hallo,

das müsste funktionieren.

Noch etwas zum Mulm. Der wird immer dann seinen Weg in die Absaugöffnungen finden, wenn er aufgewirbelt wird. Wir bedienen uns dazu der Kinderarbeit. 5 - 6 Kinder eine Stunde im Teich und gut ist es.

Es heißt zwar ZielSaugTechnik, aber darunter sollte man sich keine Staubsaugerartiges ansaugen von Mulm vorstellen.

Mehr
19 Juli 2009 20:50 #9575 von TB36DZ
Hallo Teichfreunde,

Ich möchte mich für die Tipps gerne bedanken. Am sichersten erscheint mir auch die Pumpe am Ende des Filterteiches zu platzieren und den Bachlauf dann über den Überlauf des Hauptteiches zu versorgen. Das würde bestimmt auch funktionieren.

Ich frage mich allerdings ob dann auch dadurch der Mulm und was sich sonst so alles im Teich ansammelt ausreichend entsorgt wird ?!

Viele Grüße,

Thomas

Mehr
18 Juli 2009 21:48 #9539 von schnicks
trebondi schrieb:

Wenn die Pumpe so gewählt wird, dass sich nachlaufendes Wasser und gepumptes Wasser in der Menge ausgleichen, dann sollte das gehen. Solange die Pumpleistung kleiner ist, als die 'Abflusskapazität' des Baches, wird der FG auch nicht leer.

ich würde es auch so machen, wie Trebondi es gerade geschrieben hat,..

mit einer Pumpe, (und die im Filtergraben (am Ende)

Wenn die Pumpe NICHT läuft, dann läuft auch kein Wasser in den Hauptteich,
und dadurch läuft dieser auch nur "über",.. in einen Bachlauf zum Filterteich, wenn die Pumpe läuft..

Dadurch dass aber die "normale" ZST nicht möglich ist, würde ich an deiner Stelle aber doch auch einen Bodenablauf (entgegeben NG)
in Betracht ziehen,..

Das "Nährstoffarme" NG Prinzip für einen Schwimmteich ist sicher gzt,..
ich bin im nachhinein bei meinem eigenem Naturteich froh,.. das auch Nährstoffe im Hauptteich sind und da auch Pflanzen drinnen stehen,..

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
18 Juli 2009 21:02 #9538 von trebondi
Hallo,

hatte nur überlegt, wie grundsätzlich so eine Konstruktion funktionieren könnte. Die Saugschächte müssten entsprechend in der Höhe so justiert werden, dass der Wasserstand im Teich nur um z. B. 10 cm sinken kann.

So kann man sich das vorstelle und ich hoffe, ich liege nicht falsch:

1. Pumpe ist aus. Aus dem Teich läuft das Wasser über die Saugsammler in den Bach und dann in den FG. Der FG hat seinen höchsten Wasserstand.
2. Pumpe läuft und pumpt Wasser aus dem FG.
Der Wasserstand im FG sinkt und im Teich steigt er. Der Bach erhält wieder Wasser.

Wenn die Pumpe so gewählt wird, dass sich nachlaufendes Wasser und gepumptes Wasser in der Menge ausgleichen, dann sollte das gehen. Solange die Pumpleistung kleiner ist, als die 'Abflusskapazität' des Baches, wird der FG auch nicht leer.

Sicherheitshalber sollte bei einer solchen Konstruktion dann ein Niveauschalter vorhanden sein.

Hoffe, dass das so verständlich ist.

Gruß,

Mehr
18 Juli 2009 20:40 #9536 von Gartendrache
Hallo Thomas,

ich kling mich mal mit ein, weil mich diese Fragestellung auch umtreibt.

@ Trebondi, wenn man aber die ZS Technik einsetzen will, würde der Fischteich weiter leer laufen, auch bei ausgeschalteter Pumpe im FG. Der Fischteich läuft ja nicht "über", sondern wird bei der ZS Technik "ausgesaugt". (Mal vereinfacht geschrieben) Irgendwie müsste man den Saugsammler dann auch automatisch schalten können. Oder hab ich da einen Knoten im Gehirn? :unsure:

Gruss Anette

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden