Projekt Schwimmteich 140qubikmeter Wasser Naturgart Filter geeignet?

Mehr
24 Juli 2009 10:17 #9655 von jokimicha
Hallo,

na ja man könnte schon einen Filterteich draus machen. Ich habe inzwischen auch Antwort von Natugart.

Man rät mir einen Pumepnschacht zu bauen neben dem Betonbecken. Fakt ist das ich am Betonbecken auf 2,40m Wassertiefe einen Ablass habe und diesen soll ich anzapfen und daneben in den Pumpenschacht leiten, wo dann die Pumpe den Dreck in die Filter leitet. Man sagte das das Tiefenwasser aus zuleiten wichtiger ist als das Oberflächenwasser.

So nun müsste ich erst einen Pumpenschacht bauen der 2m Tief ist. Meine vorhandenen Überläufe sind somit für die Katz.

Weiß jemadn aus was ich die Schächte baue damit die auch 100% dicht sind. Betonringe lassen ja durch.

Oder denkt Ihr das sich an einem Betonbecken bei guter Oberflächenabsaugung gar nicht soviel Dreck sammelt und es genügt ab und zu den Dreck dort ab zu saugen? Wie gesagt,keine Fische und im Fall nur sehr wenig Pflanzen.

Schöne Grüße

Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Juli 2009 06:09 #9646 von welldaisy
Lässt sich aus deinem 2. Becken nicht vielleicht ein Filtergraben machen B) , in den man viele Pflanzen setzen könnte, dann würdest du dir alle anderen Filter sparen??

Mehr
22 Juli 2009 18:52 #9644 von Nishikigoi
Hallo Jokimicha!
Die Filter von NG sind solange unter deren system den Teich gebaut wirklich sehr gut.
Allerdings fehlt der wichtigste Hauptfilter (der Filtergraben).
Ohne diesen wirst du sicher min. 2 brauchen.
Das bedeutet aber auch das Du diese fast wöchentlich reinigen musst da Du keinen Filtergraben hast.
Erkundige dich mal nach Trommelfiltern.
Sie aber nicht sofort von Preis erschrocken.
Es kommt dem nägst ein wirklich günstiger auf den markt.
Vorteil: Reinigung läuft vollautomatisch!

Gruß Jens

Mehr
22 Juli 2009 18:03 #9643 von jokimicha
Hi Trebondi,

das hab ich heute früh gemacht mit Zeichnung, aber bislang keinerlei Rückantwort.

Aber eine Frage könnt Ihr ja sicher sagen. Wie sehr seit Ihr mit den Filtern zufrieden bzw. welche Erfahrunsgwerte hhabt Ihr gesammelt?

Grüße

Micha

Mehr
22 Juli 2009 13:48 #9641 von trebondi
Hallo,

bei solch einer speziellen Fragestellung würde ich mich direkt an Naturagart wenden. Die können dir auf deine Verhältnisse ein konkretes Angebot erstellen und du kannst dann entscheiden.

Gruß,

Mehr
22 Juli 2009 11:48 #9639 von jokimicha
Hallo,

sicher haben gerade in diesem Forum viele Erfahrung mit der Naturgart Filter Technik. Ich habe einen Schwimmteich der nicht nach dem Naturgart Prinzip gebaut ist. 1 Betonbecken mit 90.000 Liter und darunter ein seperates GFK Becken mit 50.000 Liter. Höhenunterschied ca 2m.

Kein Fischbesatz und nur spärlich Pflanzen.

Nun suche ich eine Filteranlage die mir klares Wasser bringt, bei langen Standzeiten. Dachte da an die Kombi von mehreren Standard Filtern und einer UVC Anlage.
Wie aber kann ich selbst nach berechnen wieviel ich brauche und welche Pumpen.?

Gibst da eine Formel zur Berechnung?

Natürlich würde mich auch interessieren, wie eure Erfahrungen mit den Filtern sind bzw. Wirkung, Standzeiten und Haltbarkeit`?

Vielen Dank schon vorab für eure Meinungen

Neuling : micha

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden