Schacht für Filter ?

Mehr
26 Juli 2009 20:04 #9695 von Matthias
Hallo Robert,

mein Teich ist so ca.10 x 13m; Filtergraben 10 x 3m.

Ich habe den externen Pumpenschacht so gesetzt, dass ich auch noch einen Wasserlauf bauen könnte; aber nicht mehr in diesem Jahr.

Würde ich auch noch einen Filter einbauen müssen, was ich bisher aber nicht glaube, hätte ich auch noch locker diesen Platz.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2009 21:31 #9675 von reinhardsiess
Hallo Robert

Egal ob du einen Filter mal brauchst oder auch nicht.
Plane beim Teichbau einfach alle möglichen dinge mitein.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
25 Juli 2009 16:24 #9671 von Toni1961
Also der Schwimmteich hat in an der Länge von ca. 15 m und eine Breite von ca. 7 m und ist 1,5 m tief.

Es sind ca. 100 m3 Wasser.

Bezüglich Wasser kann ich nach 2 Monate sagen die Sicht ist klar. Ich habe einen Kiesgrund und sehe jeden Kieselstein, auch wen die Kinder herumtoben.

Wassertemperatur beträgt derzeit am Nachmittag fast 30 Grad. Über Nacht wird es durch das Durchlauf durch den Filtergraben kühler und somit habe ich in der Früh etwa 24 Grad Wassertemperatur.

lg
Toni

Mehr
25 Juli 2009 10:47 #9670 von roberthaidi
Hallo wie groß sind eure Teiche , meiner wird 5x9m und Filtergraben 2,5x6m
LG Robert

Mehr
25 Juli 2009 10:00 #9669 von Matthias
Hallo,
ich habe auch nur einen Filtergraben 10x3m.
Langzeitbeobachtungen kann ich dir noch nicht liefern, da ich erst vor 2 Monaten befüllt habe.

Aber: Nachdem ich den Kies vom Teichboden entfernt habe, wird die Wasserqualität stündlich besser.
Gestern abend tobten um 23.00 Uhr meine Tochter und ihre Freundin noch im Teich, heute früh war jeder Krümel auf dem Boden zu sehen, auch das noch, was an "Mulm" noch so drin ist.
Das habe ich gerade Richtung der Ansaugrohre gefegt und in den Filtergraben absaugen lassen.
Wenn ich diese Prozedur noch ein paar mal mache, wird mich jede Badeanstalt beneiden.
Bis jetzt gehe ich fest davon aus, dass ich keinen Filter benötige.
M.

Mehr
25 Juli 2009 08:53 #9668 von Toni1961
Ich habe keine Filter. Ich nur einen Filtergraben mit den Ausmassen von ca. 3 x 9 m und einer Wassertiefe von bis zu 70 cm.

lg
Toni

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden