- Dank erhalten: 5
Algengrieß auf dem Teichgrund
31 Juli 2009 14:35 #9777
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Algengrieß auf dem Teichgrund
Hi
Erst einmal muss ich sagen, Algen gehören zum Teich, wie auch das Wasser. Sie dürfen nur nicht überhand nehmen!
Wenn die Algen auf den Grund liegen und das Wasser klar ist, stören sie doch nicht.
Lieber einen klaren Teich, als einen undurchsichtigen.
Das sich der Kies zusetzt, ist normal, deshalb habe ich keinen Kies.
Warum ist bei dir eine UV Anlage in Betrieb, wenn das Wasser so sauber ist(die UV Anlage nutzt nur gegen Schwebealgen)?
Mir währe der Stromverbrauch zu hoch.
Seit mein Teich in Betrieb ist, liegt die UV Anlage im Keller, denn die Algenblühte ist nach 14 Tagen spätestens vorbei.
Wenn dir der Boden trotzdem zu unrein ist, musst du ihn öfter absaugen (für die Teichbiologie kann es aber nicht von Vorteil sein).
Grüße Harald
Erst einmal muss ich sagen, Algen gehören zum Teich, wie auch das Wasser. Sie dürfen nur nicht überhand nehmen!
Wenn die Algen auf den Grund liegen und das Wasser klar ist, stören sie doch nicht.
Lieber einen klaren Teich, als einen undurchsichtigen.
Das sich der Kies zusetzt, ist normal, deshalb habe ich keinen Kies.
Warum ist bei dir eine UV Anlage in Betrieb, wenn das Wasser so sauber ist(die UV Anlage nutzt nur gegen Schwebealgen)?
Mir währe der Stromverbrauch zu hoch.
Seit mein Teich in Betrieb ist, liegt die UV Anlage im Keller, denn die Algenblühte ist nach 14 Tagen spätestens vorbei.
Wenn dir der Boden trotzdem zu unrein ist, musst du ihn öfter absaugen (für die Teichbiologie kann es aber nicht von Vorteil sein).
Grüße Harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kiepenstedt
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Juli 2009 21:28 #9768
von kiepenstedt
kiepenstedt antwortete auf Aw: Algengrieß auf dem Teichgrund
Also der Algenteppich ist ca. 2-3 cm dick. Unten an der tiefsten Stelle dementsprechend dicker. Auch in Mulden des Kieses sammelt es sich verstärkt.
MfG Duncker
MfG Duncker
- martin karstens
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
30 Juli 2009 16:13 #9761
von martin karstens
Gruß aus Schleswig-Holstein
martin karstens antwortete auf Aw: Algengrieß auf dem Teichgrund
Wie dick ist denn der "Algen"-Teppich?
Sowas ähnliches (griesförmige Algen) hatte ich auch im Mai. Waren aber nur soviele das sie noch schwebten und sich nicht als Teppich ablagerten. Die waren mir nur aufgefallen wie ich eine kleine Bachpumpe mit Schaumstofffilter in Betrieb genommen habe. Der Schaumstofffilter war ganz schnell dichtgesetzt. Habe dann den Filter einfach rausgenommen und die "Griesalgen" haben sich auch in den nächsten Wochen in nichts aufgelöst.
LG Martin
Sowas ähnliches (griesförmige Algen) hatte ich auch im Mai. Waren aber nur soviele das sie noch schwebten und sich nicht als Teppich ablagerten. Die waren mir nur aufgefallen wie ich eine kleine Bachpumpe mit Schaumstofffilter in Betrieb genommen habe. Der Schaumstofffilter war ganz schnell dichtgesetzt. Habe dann den Filter einfach rausgenommen und die "Griesalgen" haben sich auch in den nächsten Wochen in nichts aufgelöst.
LG Martin
Gruß aus Schleswig-Holstein
- kiepenstedt
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Juli 2009 10:39 #9751
von kiepenstedt
Algengrieß auf dem Teichgrund wurde erstellt von kiepenstedt
Hallo habe ein großes Problem!
Auf dem Grund und im Uferbereich liegt in meinem Teich ein dichter Teppich aus grießförmigen Algen(?).
Es ist ein normaler Gartenteich, wenige Fische, gute Filterung, UV-Gerät, das Wasser ist sonst sehr klar.
Teich liegt im Halbschatten.
Nur dieser Belag ist ätzend, er wirbelt auch bei Bewegung schnell auf.
1-2 mm große Plättchen, leicht grün/grau.
Wer weiß was da los ist????
MfG Jens
Auf dem Grund und im Uferbereich liegt in meinem Teich ein dichter Teppich aus grießförmigen Algen(?).
Es ist ein normaler Gartenteich, wenige Fische, gute Filterung, UV-Gerät, das Wasser ist sonst sehr klar.
Teich liegt im Halbschatten.
Nur dieser Belag ist ätzend, er wirbelt auch bei Bewegung schnell auf.
1-2 mm große Plättchen, leicht grün/grau.
Wer weiß was da los ist????
MfG Jens
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden