Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Mulm

Mehr
04 Feb. 2011 16:26 #13581 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Mulm
Hallo,

eigentlich kann man dem Mulm immer zu Leibe rücken, ich beginne damit, wenn ich wieder die Pumpe laufen lasse.
Also, wenn dauerhaft die Wassertemperatur bei etwa 10°C liegt.
Ich hoffe nur, dass die Pumpe die Fröste im externen Pumpenschacht überstanden hat. Dort hatte ich sie auch im letzten Winter, mit Dämmaterial eingepackt.
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb. 2011 18:16 #13579 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Mulm
Hallo Flecki,

ich denke Ende Februar bis Ende März, bevor die Grasfrösche kommen (falls ihr die habt), das Wasser warm wird und der dann beschleunigte Zersetzungsprozess den Mulm auflöst und schwerer absaugbar macht.
Ja, je nach Lage bleibt doch so einige Pflegearbeit übrig. Man muss es halt mehr mögen als Rasenmähen ;) Ich nehms als Freiluft-Fitnessprogramm.

Viel Spaß beim "Trainieren"
Gruß Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
02 Feb. 2011 21:34 #13577 von Flecki
Mulm wurde erstellt von Flecki
Liebe Teichleute
in diesem Frühjahr muss ich einigen Mulm aus dem ST (Baujahr 2008)entfernen. Wann ist die schonendste Zeit dafür? Wir haben eine Waldrandlage, und trotz Netz zuviel Mulm. Im Sommer funktioniert die ZST ganz gut- ich habe aber nicht Lust dauernd zu kehren-- ich hatte mir eingebildet, dass ein Teich weniger Daueraufwand sei als ständiges Rasenmähen....

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden