- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Pumpenaufstellung
08 Feb. 2011 11:14 #13600
von Gabi
Gabi antwortete auf Aw: Pumpenaufstellung
Hallo Träugy,
vielen Dank für die Antwort. Habe den Vorfilter von NG. Möchte auf jeden Fall ganz sicher sein, dass ich kein "Blutbad" unter den Kleinstlebewesen anrichtet. Den Schließlich, eines der Gründe war die Schaffung von neuen Lebensraum für Frösche und Co. Werde sicherheitshal-ber mal bei NG anrufen.
Gruß Gabi
vielen Dank für die Antwort. Habe den Vorfilter von NG. Möchte auf jeden Fall ganz sicher sein, dass ich kein "Blutbad" unter den Kleinstlebewesen anrichtet. Den Schließlich, eines der Gründe war die Schaffung von neuen Lebensraum für Frösche und Co. Werde sicherheitshal-ber mal bei NG anrufen.
Gruß Gabi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Feb. 2011 11:08 #13599
von Gabi
Gabi antwortete auf Aw: Pumpenaufstellung
Hallo M.,
vielen Dank für die Antwort. Habe den Teich mit NG gebaut und bin rundum zufrieden mit
NG. Werde dort mal direkt nachfragen.
Gruß Gabi
vielen Dank für die Antwort. Habe den Teich mit NG gebaut und bin rundum zufrieden mit
NG. Werde dort mal direkt nachfragen.
Gruß Gabi
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
07 Feb. 2011 18:21 #13594
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Pumpenaufstellung
Hallo Gabi,
habe mir die Pumpe mal angeschaut. Ich denke, dass
a) das Gehäuse eine Sinn hat: Partikel über die Größe ausschließen, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt (ist da auch noch Filtermaterial drin?) und
b) Kleinlebewesen wohl eingesaugt werden und Schaden nehmen werden:S .
NG empfiehlt daher einen engmaschigen Vorfilter vor die Ansaugung zu setzen:) , dass Libellenlarven, Quappen u.a. im Teich bleiben dürfen und nicht durch den "Hächsler" müssen. Der Vorfilter nimmt natürlich Leistung und kann je nach Beschaffenheit den Durchfluss begrenzen, aber so als Naturfreund (bist sicher auch ein ganz doller) würde ich lieber einmal mehr putzen als hächseln.
Wo soll die Pumpe denn stehen, außen - unter Wasserspiegelniveau - oder drin im kühlen Nass?
Grüßle aus dem Süden, Träugy
habe mir die Pumpe mal angeschaut. Ich denke, dass
a) das Gehäuse eine Sinn hat: Partikel über die Größe ausschließen, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt (ist da auch noch Filtermaterial drin?) und
b) Kleinlebewesen wohl eingesaugt werden und Schaden nehmen werden:S .
NG empfiehlt daher einen engmaschigen Vorfilter vor die Ansaugung zu setzen:) , dass Libellenlarven, Quappen u.a. im Teich bleiben dürfen und nicht durch den "Hächsler" müssen. Der Vorfilter nimmt natürlich Leistung und kann je nach Beschaffenheit den Durchfluss begrenzen, aber so als Naturfreund (bist sicher auch ein ganz doller) würde ich lieber einmal mehr putzen als hächseln.
Wo soll die Pumpe denn stehen, außen - unter Wasserspiegelniveau - oder drin im kühlen Nass?
Grüßle aus dem Süden, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
07 Feb. 2011 09:06 #13589
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pumpenaufstellung
Hallo Gabi,
ist diese Pumpe Im Angebot von Naturagart?
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden....
Wenn ja, ruf dort an, die Jungs dort sind wirklich fit und können dir sicher helfen.
Wenn nein ; wäre es so, als würdest du bei Mercedes nach einem BMW-Ersatzteil fragen....
Viel Erfolg.
M.
ist diese Pumpe Im Angebot von Naturagart?
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden....
Wenn ja, ruf dort an, die Jungs dort sind wirklich fit und können dir sicher helfen.
Wenn nein ; wäre es so, als würdest du bei Mercedes nach einem BMW-Ersatzteil fragen....
Viel Erfolg.
M.
06 Feb. 2011 12:00 #13586
von Gabi
Pumpenaufstellung wurde erstellt von Gabi
Liebe Teichfreunde,
ich möchte die Pumpe von Meßner MPF 3000 mit Vorfilter im Wasser zur Versorgung
einer Quelle betreiben. Habe keinen Fisch- oder Schwimmteich. Meine Frage: Kann ich die Pumpe auch ohne das abnehmbare Gehäuse betreiben oder nimmt Lebewesen und Pumpe Schaden?
Grüße aus Hamburg von Gabi
ich möchte die Pumpe von Meßner MPF 3000 mit Vorfilter im Wasser zur Versorgung
einer Quelle betreiben. Habe keinen Fisch- oder Schwimmteich. Meine Frage: Kann ich die Pumpe auch ohne das abnehmbare Gehäuse betreiben oder nimmt Lebewesen und Pumpe Schaden?
Grüße aus Hamburg von Gabi
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden