Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpenzulauf aus verscheidenen Höhen möglich?

Mehr
30 März 2012 19:20 #15539 von Träugy
Hallo Tätzchen,

was wäre, wenn du die Absaugung nicht an den Boden des obersten Teiches legst, sondern über einen etwas tiefer liegenden Überlauf oder wenigstens in der Mitte des Wasserstandes liegenden Ansaugpunkt speist? Wenn dann die Pumpe steht läuft das Wasser im obersten Teich nur bis zum tiefer liegenden Überlauf bzw. Absaugpunkt aus und der Rest bleibt im Teich stehen bis er wieder aufgefüllt wird. Ich vermute, dass der mittlere Teich durch einen Überlauf des obersten gespeist wird etc? Wenn es so ist und du die Wassermenge erhöhst, dann könnte die Wassermenge des oberen Teiches, die direkt in den Pumpenschacht soll, über den Durchmesser des Auslasses geregelt werden, das überschüssige Wasser ginge dann die drei Teiche runter ?
Oder hab ichs nicht richtig verstanden?
Geteilte Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 März 2012 20:00 #15528 von sauersbester
Hallo,

was mir spontan einfällt ist ein mechanisches Rückschlagventil statt dem unteren Schieber.

Oder du baust eine selbstansaugende Pumpe oberhalb der Teiche ein, die das Wasser aus beiden Teichen saugt.

Viele Grüße

Marcus

Mehr
29 März 2012 08:36 #15524 von digigamil
Theoretisch geht alles, die Frage ist ob es den Aufwand lohnt.

Du könntest z.B. den nichtgewünschten Abfluss mit einem elektrischen Ventil sperren "Stromlos zu". Diese Ventile gibt es auch in Niederspannung 12 oder 24 V. Wenn Strom anliegt, z.B. bei Pumpbetrieb ist das Ventil offen. Wenn kein Strom anliegt ist es zu.

Gruss

Mehr
29 März 2012 08:02 #15523 von Taetzchen
so, mal sehen, ob das jetzt mit dem Bild klappt :)
Anhänge:

Mehr
29 März 2012 07:55 - 29 März 2012 07:59 #15522 von Taetzchen
Ich habe noch mal etwas nachgedacht. Wäre so etwas wie im angehängten Bild machbar? Im Prinzip würde es sich dann beim Zulauf aus dem oberen Teich um einen regelbaren Überlauf handeln.

Taetzchen
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 März 2012 07:59 von Taetzchen.

Mehr
28 März 2012 12:04 #15518 von Taetzchen
Hallo zusammen!

Ich grübel gerade über ein kleines Problem. Ich habe bereits einen Teich. Dieser besteht einfach gesagt aus 3 Ebenen (am Hanggrundstück). Das Volumen beträgt ca. 3,5qm und es ist ein reiner Zier-, bzw. Pflanzenteich. Momentan fördert eine kleine 12V-Pumpe das Wasser nach oben, von wo aus es wieder nach unten plätschert - Höhenunterschied etwa 1m. Soweit alles prima, läuft seit nunmehr 3 Jahren einwandfrei.
Nun steht in der Überlegung oberhalb der Anlage noch einen Bachlauf vorzuschalten. Aufgrund der bisherigen Bauweise ist es aber nicht möglich, den Durchlauf durch die drei Teiche wesentlich zu erhöhen. Der momentane Durchlauf wäre aber für einen Bachlauf absolut zu mickrig. Folglich würde man nun im einfachsten Fall das Wasser aus dem obersten Teichsegment entnehmen und in den Bachlauf einspeisen (Höhe etwa 1m).
Was mich an der Sache stört, wäre der Betrieb von zwei Pumpen. Daher nun meine Frage: ist es möglich das Wasser in einem Pumpenschacht aus dem untersten und dem obersten Teichsegment zu sammeln und dann von dort in den Bachlauf zu pumpen? Alle Gedankenspiele die ich dazu bisher gemacht haben, scheitern am Ende an der Schwierigkeit das spätestens bei Pumpenstillstand das komplette Wasser aus dem obersten Teich in den untersten abfließen könnte. Gibt es da vielleicht Systeme die das Problem lösen könnten? Bisher habe ich nichts so richtig dazu gefunden. Über gute Tipps wäre ich sehr dankbar!

Taetzchen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden