Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Niveauschalter -im Schwimmteich oder Filtegraben?

Mehr
02 Aug. 2012 18:46 #16519 von Zecke7
Hi,
wir haben den Niveauschalter am Steg von unten im ST angeschraubt. Ist fast nicht zu sehen.
Wir haben einen Bachlauf und unsere Kinder stellen schon einiges an! Murphy lässt Grüßen!
Hintergrund für den Schalter ist wenn z.B. meinen Jungs einfällt den Bach zu stauen und das Wasser läuft nicht mehr in den Teich zurück sondern irgendwo in den Garten. Nach wenigen Stunden ist der ST leer. Dieses verhindert der Schalter, da er dann ab einem bestimmten Niveau die Pumpe abschaltet.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
...Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2012 11:44 #16517 von mari
Hallo Träugy

ich bin halt noch Theoretiker beim Thema Schwimmteich und deshalb genau auf solche Hinweise der "alten Hasen" angewiesen. Vielen Dank dafür. Werde die Problematik mit den Grobfiltern beobachten.

Grüße Marcus

Mehr
02 Aug. 2012 10:35 #16514 von Träugy
Hallo Marcus, tolle Steine hast du da.
Ja grundsätzlich hast du schon recht mit dem potenziellen Schaden. Der Schalter sichert dir alle Fehler (Wasserverluste) ab, die an der Leitungsführung ausserhalb des Teiches entstehen könnten. Hier habe ich auf stabile Verlegung, keinen Foliendurchbruch und sichere Verbindungen gesetzt... Ein Problem löst dir der Schalter im ST nicht: Wenn sich Mulm oder Blätter auf die Ansaugungen im ST legen und diese(n) verschließen, dann saugt die Pumpe den FG leer und das Wasser läuft am ST sonst wo hin (wenn du Glück hast doch wieder in den FG, halt oben drüber). Zu hoher Niveau-Unterschied ST/FG war für mich immer das Zeichen, dass die Grobfilter wieder verstopft waren und bearbeitet werden müssten. Nun, da ich wieder klare Sicht bis auf den Grund habe, ist dieses Problem keines mehr - dank UV Lampe.
Gruß, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
30 Juli 2012 17:39 #16507 von mari
Vielen Dank Träugy und Daniel für eure Antworten.

Träugy; ich finde schon, dass ein leerer Filtergraben mit vertrockneten Pflanzen und 50cm Wasserverlust im Schwimmteich und evtl. eine defekte Pumpe, weil sie sich ohne Wasser nen Wolf läuft einen nicht nur finanziellen Schaden darstellen. Falls dieser Niveauschalter funktioniert, und davon gehe ich doch aus, dann sollte man sich schon über dessen Einsatz Gedanken machen.

Daniel; ich habe heute mit unserem Naturagartberater telefoniert. Der meinte, wenn man die Möglichkeit hat, dann gehört der Niveauschalter unbedingt in den Schwimmteich und nicht in den Filtergraben. Im Filtergraben herrschen gerne Wasserstandsschwankungen, die den Einsatz des Reglers erschweren.(!?)
Ich gehe jetzt also zumindest davon aus, dass es bestimt kein Fehler ist, den Schalter im Schwimmteich zu montieren.
Ich habe dafür ein Leerrohr mit eingeschlämmt, in das ich das Kabel für den Regler gezogen habe.
Den Regler habe ich an einem Stein befestigt, den ich im Winter abnehemen kann und eine Terasse tiefer stelle (eisfrei). Hoffentlich lieg ich mit meiner Vorstellung nicht ganz daneben.
Hab mal ein Foto eingefügt.

Grüße Marcus
Anhänge:

Mehr
30 Juli 2012 12:57 #16504 von Daniel_B
Hallo Marcus,

habe das Teil (noch nicht endmontiert) im Filtergraben. Im Schwimmteich macht es wenig Sinn, da dort der Wasserspiegel zunächst steigt, auch wenn der Filtergraben bereits fast leer ist und dort der Pegel aufgrund des Volumenverhältnis Filtergraben/Schwimmteich wesentlich träger reagiert.
Hätte ich gleich daran gedacht, dann hätte ich den Schwimmschalter direkt im Saugsammler montiert (Eine kleine 8er Bohrung um das Kabel durchzuziehen reicht völlig aus, wenn man wie ich den Schalter auseinanderbaut und Kabelschuhe einlötet).
Das hätte für mich den großen Vorteil gehabt, dass er von Bewuchs frei bleibt und das hässliche Ding auch nicht zu sehen ist.

Gruß
daniel

Mehr
29 Juli 2012 12:04 #16480 von Träugy
Hallo Marcus,

habe keinen Niveauschalter eingebaut. Falls etwas schief geht saugt die Pumpe den FG leer bis auf ca -50 cm (Position der Ansaugung) der Rest bleibt dann stehen, d.h. die Pflanzen im FG könnten leiden, die Fische und Seerosen im BT würden in < -50 cm überleben.
Gruss, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden