- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
"Teichbesitzer über Nacht"
24 März 2014 09:07 #18860
von ZwoDrei
ZwoDrei antwortete auf Aw: "Teichbesitzer über Nacht"
Vielen Dank für die Tipps !!! Ich werde Sie zu nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
21 März 2014 20:41 - 21 März 2014 20:41 #18851
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: "Teichbesitzer über Nacht"
zu 2) stehend schon, aber im Gegensatz zur Gießkanne doch hoffentlich lebendig, da Pflanzen, Libellenlarven, Rückenschwimmer, Algen, Wasserschnecken, Frösche etc drin?
In meinem ersten Teich hatte ich auch einige Goldfische und mittels einer kleinen 12V Pumpe in der wärmeren Jahreszeit Wasser tagsüber im Kreis gepumpt - Einlauf-Geplätscher über ein schönes Korkrohr. In der kälteren Jahreszeit stand das Wasser, den Fischen ging es bestens. Auch wochenlanges Eis drauf hatte den Fischen nicht geschadet. Hin und wieder 10 % Wasser wechseln tut dem System aber gut, und nicht nur Regenwasser, sonst ist das Wasser irgendwann zu weich.
Gruß Träugy
In meinem ersten Teich hatte ich auch einige Goldfische und mittels einer kleinen 12V Pumpe in der wärmeren Jahreszeit Wasser tagsüber im Kreis gepumpt - Einlauf-Geplätscher über ein schönes Korkrohr. In der kälteren Jahreszeit stand das Wasser, den Fischen ging es bestens. Auch wochenlanges Eis drauf hatte den Fischen nicht geschadet. Hin und wieder 10 % Wasser wechseln tut dem System aber gut, und nicht nur Regenwasser, sonst ist das Wasser irgendwann zu weich.
Gruß Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Letzte Änderung: 21 März 2014 20:41 von Träugy.
21 März 2014 13:37 #18848
von ZwoDrei
ZwoDrei antwortete auf Aw: "Teichbesitzer über Nacht"
Vielen Dank schon mal für die erste Antwort.
zu 1) Danke, werd ich versuchen
zu 2) Aktuell ist der Teich ja ein stehendes Gewässer, es gibt keinen Zu / Ablauf / Brunnen...
zu 3) Für die Fische benötige ich doch sicherlich einen Brunnen/Zulauf o.Ä. oder ist das ein allgemeiner Irrglaube?
Gruß und allgemein ein schönes Wochenende!
zu 1) Danke, werd ich versuchen
zu 2) Aktuell ist der Teich ja ein stehendes Gewässer, es gibt keinen Zu / Ablauf / Brunnen...
zu 3) Für die Fische benötige ich doch sicherlich einen Brunnen/Zulauf o.Ä. oder ist das ein allgemeiner Irrglaube?
Gruß und allgemein ein schönes Wochenende!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 44
18 März 2014 18:55 #18842
von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: "Teichbesitzer über Nacht"
Hallo du
ich versuchs mal
1) Laub rausholen macht Sinn, sonst verrottet es drin und du bekommst ne Algensuppe. Ev. mit einem Greifer oder einem günstigen Netz vom A..i.
Wasser tauschen, nein. Wenn überhaupt nur 10% wechseln.
2) Nein, wenn du einen lebendigen Teich hast, d.h. Libellenlarven, Frösche, Molche etc. Die fressen die Mückenlarven - im Gegensatz zu stehendem Wasser in der Regentonne, der vergessenen Gießkanne etc.
3) Muss du nicht, aber kannst du. Mückenlarven mögen die sehr gerne. Wir haben ca 10 Katzen in der Umgebung. Die schauen den Fischer gerne zu, aber fangen und fressen sah ich sie noch nie.
4)Weiß nicht, vermutlich ne wenig sinnvolle Spielerei.
Viel Spaß mit dem Teich, mit der Größe hats bei mir auch angefangen...
Gruß, Träugy
ich versuchs mal
1) Laub rausholen macht Sinn, sonst verrottet es drin und du bekommst ne Algensuppe. Ev. mit einem Greifer oder einem günstigen Netz vom A..i.
Wasser tauschen, nein. Wenn überhaupt nur 10% wechseln.
2) Nein, wenn du einen lebendigen Teich hast, d.h. Libellenlarven, Frösche, Molche etc. Die fressen die Mückenlarven - im Gegensatz zu stehendem Wasser in der Regentonne, der vergessenen Gießkanne etc.
3) Muss du nicht, aber kannst du. Mückenlarven mögen die sehr gerne. Wir haben ca 10 Katzen in der Umgebung. Die schauen den Fischer gerne zu, aber fangen und fressen sah ich sie noch nie.
4)Weiß nicht, vermutlich ne wenig sinnvolle Spielerei.
Viel Spaß mit dem Teich, mit der Größe hats bei mir auch angefangen...
Gruß, Träugy
18 März 2014 09:46 #18839
von ZwoDrei
"Teichbesitzer über Nacht" wurde erstellt von ZwoDrei
Hallo zusammen... ich habe ein Haus gekauft und bin somit von jetzt auf gleich Teichbesitzer geworden und habe jetzt jede Menge Fragen... ich hoffe ihr Experten könnt mit helfen. Zunächst zum Teich:
Der Teich ist ca, 3m x 2m groß und 80cm tief. Der Teich ist aus einer festen Schale aufgebaut. Es gibt aktuell keine Fische und auch kein Brunnen/Zulauf o.Ä.
1.Frage: Der Teich ist seit letztem Herbst nicht gepflegt worden... muss ich das Wasser tauschen? Muss ich hinein gefallenes Laub heraus holen? Wenn ja, wie? ohne das ich die Planzen kaputt mache?
2. Frage: Der Teich grenzt an den Balkon, muss ich Angst vor Mücken etc. haben?
3. Frage: Was muss ich tun, wenn ich Fische einsetzen will? Helfen mir Fische gegen Ungeziefer/Mücken? Wie wahrscheinlich ist es, dass mit die Nachbarskatze die Fische holt?
4. Was taugen Solar-Schwimmbrunnen?
Ich weiß, ziemlich viel, aber vielleicht können wir ja irgendwo mal anfangen
Schon mal vielen Dank
Der Teich ist ca, 3m x 2m groß und 80cm tief. Der Teich ist aus einer festen Schale aufgebaut. Es gibt aktuell keine Fische und auch kein Brunnen/Zulauf o.Ä.
1.Frage: Der Teich ist seit letztem Herbst nicht gepflegt worden... muss ich das Wasser tauschen? Muss ich hinein gefallenes Laub heraus holen? Wenn ja, wie? ohne das ich die Planzen kaputt mache?
2. Frage: Der Teich grenzt an den Balkon, muss ich Angst vor Mücken etc. haben?
3. Frage: Was muss ich tun, wenn ich Fische einsetzen will? Helfen mir Fische gegen Ungeziefer/Mücken? Wie wahrscheinlich ist es, dass mit die Nachbarskatze die Fische holt?
4. Was taugen Solar-Schwimmbrunnen?
Ich weiß, ziemlich viel, aber vielleicht können wir ja irgendwo mal anfangen

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden