- Dank erhalten: 55
Rohrskimmer Funktion
RichardG schrieb: Der Skimmer ist ca. 60 cm vom ZST entfernt, er laüft aber irgendwie doch sehr lahm.
Kannst du mir ein Foto schicken wie der Skimmer bei dir läuft? Welches Modell hast du?
Habe auch schon mal gelesen, dass man Bohrungen am Skimmerrand schließen sollte, oder auch etwas Styropor unter den Rand kleben soll, um die Leistung zu verbessern.
Ich habe einen Standskimmer von NG, ist glaube ich einer von Messner.
Als Anhang mal ein Foto von 2014.
Löcher schließen, Styropor drunter???
Ich habe mal was von Löcher reinbohren gelesen um den Auftrieb zu verringern. Habe ich aber nicht gemacht.
Ich mache folgendes wenn ich den Schwimmer aufsetze. ein paar mal kräftig "schütteln" damit etwas weniger Luft unter dem Schwimmer steckt und somit weniger Auftrieb vorhanden ist. Dann saugt der bei mir besser.
Ist aber sicherlich nicht mit einer eigenen Pumpe für den Skimmer zu vergleichen.
Wichtig ist auch noch mal den Einlauf in den FG zu kontrollieren. Bei mir ist der regelmäßig zugewachsen und dann läuft da nicht mehr viel.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hubertbiederer
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 158
ich betreibe zwei Schwimmskimmer von NG. Der Aufbau ist ja der gleiche wie bei einem Standskimmer. Meine beiden Skimmer saugen ganz normal. Ich muß nur alle Bodenabsaugungen schließen, sonst wird das natürlich nichts. Ist aber auch laut den Anleitungen von NG nicht anders vorgesehen. Je nach Pumpenleistung muss ich nach einiger Zeit einen Schieber einer Sedimentfalle etwas öffnen, sonst fällt der Wasserspiegel im Filtergraben zu stark ab. Dann wird die Saugwirkung am Skimmer so groß dass er zu springen anfäng und sich irgenwann verkanntet und festhängt. Momentan versuche ich mit der Drehzahlsteuerung die Pumpe dann so zu drosseln, dass es für den Simmer reicht und der Wasserspiegel im Filtergraben beim richtigen Wert konstant bleibt. Die richtige Einstellung habe ich aber noch nicht gefunden.
Die im Skimmergehäuse an der Oberseite vorhandenen Bohrungen habe ich eine Zeit lang mit Edelstahl Schrauben und Muttern verschlossen, dann ist die Saugleistung noch besser. Ich bin aber wieder davon abgekommen. Durch die zusätzliche Ansaugung durch die Löcher dauert es zwar eine ganze Zeit bis der Skimmer anfäng an der Oberfläche abzusaugen, aber dafür sinkt auch der Wasserspiegel im Filtergraben nicht so schnell ab.
Das sind einfach nur meine Erfahrungen. Ich will keine schlauen Tipps geben, da an jedem Teich die Voraussetzungen etwas anders sind. Aber vielleicht helfen sie jemanden.....
Gruß
Hubert
www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...u-beginn-august-2017
Ich hatte auch versucht den Skimmer an die ZST anzuschließen, was aber nicht funktioniert, da in der Regel der Höhenunterschied zwischen Filter - und Schwimmteich und damit die Saugwirkung nicht ausreicht damit der Skimmer vernünftig arbeitet.
Mittlerweile betreibe ich den Skimmer mit einer eigenen 12 V Pumpe. Zusätzlich habe ich für den Skimmer einen Skimmerfilter. Das funktioniert jetzt sehr gut.
Kannst du mir ein Foto schicken wie der Skimmer bei dir läuft? Welches Modell hast du?
Habe auch schon mal gelesen, dass man Bohrungen am Skimmerrand schließen sollte, oder auch etwas Styropor unter den Rand kleben soll, um die Leistung zu verbessern.
wie weit ist der Skimmer von der ZST entfernt.
Bei mir steht es direkt neben der Kiste.
Habe eine 12V Pumpe die 6000l die Stunde schafft.
Wenn ich die beide Bodenabsaugungen etwas schließe, funktioniert der Skimmer ganz gut.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
- the_farmer
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 107
ich habe unter einen eigenbauskimmer eine oase pumpe mit 8000 L direkt unter den skimmer geschraubt. mit dem gewicht liegt er auch satter im wasser (schwimmskimmer) wobei es natürlich humpe ist, ob die 8000l in de rstunde von osaga oase oder ng gepumpt werden.