- Dank erhalten: 0
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
UVC Installation
- hillepupille
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
23 Apr. 2007 21:04 #2115
von hillepupille
hillepupille antwortete auf RE: RE: UVC Installation
Hallo,
ich habe eine ng4000. der druckschlauch ist auf 11/2" ausgelegt. könnte ich natürlich auch noch auf 2" erhöhen. der filter wird rund 7 meter von der pumpe entfernt installiert. der standardfilter hat ja eine höhe von ungefähr 60 cm, damit das wasser dann noch gemütlich in den teich zurückplätschern kann, kommen noch ´mal ungefähr 20cm drauf. d.h. zu den 7m kommt dann noch eine förderhöhe von rund 80cm. die ng4000 müsste das doch eigentlich schaffen, schliesslich soll das wasser ja auch nicht durch den filter schiessen. was meint ihr?
gruß
hille
ich habe eine ng4000. der druckschlauch ist auf 11/2" ausgelegt. könnte ich natürlich auch noch auf 2" erhöhen. der filter wird rund 7 meter von der pumpe entfernt installiert. der standardfilter hat ja eine höhe von ungefähr 60 cm, damit das wasser dann noch gemütlich in den teich zurückplätschern kann, kommen noch ´mal ungefähr 20cm drauf. d.h. zu den 7m kommt dann noch eine förderhöhe von rund 80cm. die ng4000 müsste das doch eigentlich schaffen, schliesslich soll das wasser ja auch nicht durch den filter schiessen. was meint ihr?
gruß
hille
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Apr. 2007 11:39 #2114
von joe
joe antwortete auf RE: RE: UVC Installation
Hallo,
ich weiss garnicht was ihr alle mit einem UV-Gerät habt ? Ich habe seit einem Jahr meinen Teich und eigentlich keine grossartigen Algenprobleme im Schwimmbereich. Komme die Probleme noch !?
ich weiss garnicht was ihr alle mit einem UV-Gerät habt ? Ich habe seit einem Jahr meinen Teich und eigentlich keine grossartigen Algenprobleme im Schwimmbereich. Komme die Probleme noch !?
23 Apr. 2007 11:10 #2113
von Biene
Biene antwortete auf RE: UVC Installation
Hallo Hille!
Das UV-Gerät muss nicht von der Höhe her über dem Filter angebracht werden. Auch die Entfernung vom UV-Gerät zum Filter ist egal, sie muss nur mit der Pumpengröße abgestimmt werden. Wichtig ist, dass das Gerät vor den Filter geschaltet wird. Wir haben es so gemacht wie bugrozo.
Liebe Grüße
Biene
Das UV-Gerät muss nicht von der Höhe her über dem Filter angebracht werden. Auch die Entfernung vom UV-Gerät zum Filter ist egal, sie muss nur mit der Pumpengröße abgestimmt werden. Wichtig ist, dass das Gerät vor den Filter geschaltet wird. Wir haben es so gemacht wie bugrozo.
Liebe Grüße
Biene
23 Apr. 2007 09:33 #2112
von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf RE: UVC Installation
Die UV-Lampe kann auch unterhalb des Filtereinlaufs installiert werden (habe ich auch sogemacht), denn das Wasser wird durch den Druck der Pumpe zum Filter befördert.
Wenn das System auf Schwerkraft läuft funktioniert das aber nicht.
Auch wenn die Lampe weiter weg angebracht wird, muß die Pumpe es schaffen das Wasser zum Filter zu bringen.
Es kommt also auf die Pumpenleistung an.
Wenn das System auf Schwerkraft läuft funktioniert das aber nicht.
Auch wenn die Lampe weiter weg angebracht wird, muß die Pumpe es schaffen das Wasser zum Filter zu bringen.
Es kommt also auf die Pumpenleistung an.
22 Apr. 2007 21:36 #2111
von Step
MfG
Step.
Step antwortete auf RE: UVC Installation
Ja, das Gerät soll ja Algen etc. abtöten, das tote (aufgedunsene) Zeug wird dann im Filter abgeschieden.hillepupille schrieb am 21.04.2007, 20:55:00:
...
Muss das UVC Gerät oberhalb des Filtereinlaufs installiert werden?
MfG
Step.
- hillepupille
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Apr. 2007 20:55 #2110
von hillepupille
UVC Installation wurde erstellt von hillepupille
Hallo zusammen,
ich werde in einigen Tagen den naturagart Standard-Filter und das UVC Gerät in Betrieb nehmen.
Da habe ich doch einige Fragen zur Installation...
Muss das UVC Gerät oberhalb des Filtereinlaufs installiert werden? zudem würde ich gerne das UVC-Gerät so 5-6 Meter vom Filter entfernt installieren, wäre das ok?
Gruß
hille
ich werde in einigen Tagen den naturagart Standard-Filter und das UVC Gerät in Betrieb nehmen.
Da habe ich doch einige Fragen zur Installation...
Muss das UVC Gerät oberhalb des Filtereinlaufs installiert werden? zudem würde ich gerne das UVC-Gerät so 5-6 Meter vom Filter entfernt installieren, wäre das ok?
Gruß
hille
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden