Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Neuer 10-15m Bachlauf - Aber wie Umsetzen?

Mehr
12 März 2022 20:55 #33466 von LemonLime
Hallo Zusammen,

Nach der Fertigstellung des Schwimmteichs im letzten Jahr überlegen wir uns nun einen Bachlauf anzulegen. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob dieses Vorhaben bei unseren Gegebenheiten umsetzbar ist.

Hier zuerst einmal ein paar Fotos von den Gegebenheiten:

Wie ihr auf den Fotos seht gibt es sehr wenig Gefälle. Insgesamt vielleicht 40-50 cm auf 10-15m Bachlänge. Ausserdem muss der Bach den Fusspfad und Weg durchqueren (wahrscheinlich mit Trittsteinen).

1) Wie kann ich den Bach am besten in den Teich führen? Wegen der NG Bauweise geht es hinter dem Uferwall noch etwas runter bis zur Saugsperre. Irgendwie muss ich mit dem Bach über den Wall kommen, aber wie? Ein Wasserfall klappt hier nicht, da ich zu wenig Höhe habe. Ausserdem ist genau an der selben Stelle auch der Überlauf mit unterirdischer Drainage eingebaut, das Wasser soll also hier auch abfliessen können. Wegen der Kapillarwirkung möchte ich ausserdem am liebsten Teich und Bach physisch etwas "trennen".

2) Zur Bauweise hätte ich auch noch eine Frage. Ich plane den Bach auf der Folie (gemäss NG) zu vermörteln. Soll hier bis und mit der Oberkante Uferband vermörtelt werden oder muss ich weiter unten aufhören?

3) Bei den Wasserfällen empfiehlt NG den Ober- und Unterlauf zu trennen, damit die Becken nicht Leerlaufen. Könnte es nicht ein Vorteil sein, wenn bei Pumpenstillstand alle Becken tatsächlich doch Leerlaufen? Das Wasser würde nicht faulen, es gäbe weniger Gefahr von Mücken.

Vielleicht wart ihr schon in einer ähnlichen Situation und habt ein paar Empfehlungen zu teilen? B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden