Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Wasserstand Schwimmteich Filtergraben unterschiedlich

Mehr
16 Apr. 2022 10:14 #33556 von Schreiner
So habe den Gartenschlauch so weit reingeschoben wie es ging.
Hochdruckaufsatz hatte ich leider keinen. Besorge ich mir aber hast du einen link welches man nehmen kann. Die sind alle so lang die ich gefunden habe.

Bei den 2 Leitungen kommt wieder viel mehr Wasser durch, der Wasserpegel ist bis auf 3-4 cm gleich.

Super vielen vielen Dank

Besorge mir noch so ein Hochdruckaufsatz und dann versuche ich es nochmal.
Da kam schon Sand mit der ist von meiner obersten Pflanzenstufe die habe ich nicht ganz richtig ausgeführt. Die ist komplett flach ohne hochkantigen vorne. Die Frau von der Pflanzabteilung bei Naturagart hat mir geraten die Pflanzen in einen Pflanzenschlauch zu setzten und dahinter mit Sand aufzufüllen. Das hat super funktioniert. Nur nach 1-2 Jahren ist der Schlauch vom UV Licht zerstört und der Sand rieselt nach unten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2022 12:09 #33554 von Schreiner
Hallo Norbert

Die absaugaktion habe ich heute morgen schon mal durchgeführt und die Schieber einzeln geöffnet. Das hat nicht funktioniert.
Hier war aber der durchfluss bei einem ganz stark und bei den anderen beiden kam recht wenig im Vergleich zum letzten Sommer.
Ich mache es jetzt nochmal und stecke den Schlauch in die 2 Leitungen
Bin gespannt
Habe sedimentfallen keine Körbe

Danke Gruß Christian

Mehr
15 Apr. 2022 11:53 #33553 von Norbert
Mach mal die Schieber zu, pumpe das Wasser ab und öffne die Schieber nicht gleichzeitig, sondern nacheinander,
Unterschied in der Transportmenge?
Sedimentfalle oder Körbe?
Schlauch in die 75er Leitung schieben, am besten mit einem Hochdruckreiniger-Kopf.
Prüfen, ob da Sand kommt.
Gruß Norbert von NaturaGart

Mehr
15 Apr. 2022 11:31 - 15 Apr. 2022 11:32 #33552 von Schreiner
Hallo
Wie das Thema schon besagt habe ich ein Problem mit dem Wasserstand.
Der Wasserstand ist im Filtergraben 10cm niedriger als im Schwimmteich.
Habe eine Zielsaugtechnik von Naturagart mit 3 Bodeneinläufen.
Die habe ich auch schon gespült, leider keine Verbesserung.
Die Pumpe lasse ich im Winter immer durchlaufen.
Die läuft auch ganz normal.
Den Skimmer habe ich nicht im Betrieb. Schieber ist zu. Das würde es ja erklären wenn dieser Kreislauf auf wäre und die Bodenschieber geschlossen.
In dem Zielsaugschacht sind die Schieber für die Bodenabläufe alle offen.
Habe auch schon alle Schieber geschlossen, bis der Wasserstand im Filtergraben komplett unten war.
Dann alle Schieber auf, der Wasserstand steigt nicht auf normales Niveau. Habe die Pumpe ausgeschaltet bis der Wasserstand richtig war. Dann wieder eingeschaltet und nun sinkt der Wasserstand wieder.
Ich habe das Gefühl dass zwei der Bodenleitungen vielleicht nicht ganz frei sind, dort kommt viel weniger Wasser durch als durch die dritte Leitung. Aber sie sind ja auch unterschiedlich lang, und gespült hatte ich ja auch schon.
Aber die Schieber sind alle frei und funktionieren.
Das ist die einzigste Erklärung die ich habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Letzte Änderung: 15 Apr. 2022 11:32 von Schreiner.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden