Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Ablauf / Überlauf wo positionieren?

Mehr
25 März 2023 14:19 - 25 März 2023 14:20 #34861 von hubertbiederer
Hallo Philipp,
schau dir mal meine Lösung des Überlaufes an. Seite 14 ist die Bauphase. Seite 15 ist er nach einem Starkregen zusehen. Er ist auf weiteren Bildern aber auch immer wieder zu sehen, dann auch mit dem Anschluss an die Blumenwiese als Sickerfläche.

Gruß
Hubert

www.teichbau-forum-naturagart.de/index.p...august-2017?start=78
Letzte Änderung: 25 März 2023 14:20 von hubertbiederer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2023 22:04 #34856 von TiniBini
Wir haben unseren Überlauf auch am Schwimmteich. Bei Starkregen fließt das Wasser erst in den Ufergraben und ab einem gewissen Stand über den montierten Ablauf weiter ins unterirdische Kiesbett. Den Überlauf haben wir ein Stück vom Holzdeck entfernt angelegt, von dort springen unsere Kids ins Wasser. Es gab bisher kaum Wasserverlust durch Wellenschlag. Im Sommer ist ja eher zu wenig Wasser im Teich, da schwappt es normalerweise nicht über.

Mehr
21 März 2023 15:15 #34855 von Lohschneider
Hallo, ich weiß ja nicht wie du im Schwimmteich toben willst, ich sage mal Arschbomben usw. Aber bei mir ist es so, dass bei normalen Reinspringen, Schwimmen usw kein sooo großer Wellenschlag entsteht, dass das ein Problem mit dem Überlauf gibt. Ich habe den Überlauf aber auch so hoch angesetzt, dass halt das Uferband nicht überspült werden kann.
Ich würd den Überlauf aber schon am ST machen, alleine wegen der Oberfläche bei Starkregen

Mehr
21 März 2023 14:50 #34854 von Teichschwimmer20
Hallo zusammen,

ich habe einen Schwimmteich mit Filtergraben. Die Breite zwischen Ufer und Uferband sind jeweils ca. 60cm. Ich möchte nun einen Ablauf (= Überlauf) montieren. Soll dieser beim Schwimmteich oder beim Filtergraben sein?
- Beim Schwimmteich spricht gegen Montage des Ablaufs der Wellengang beim Schwimmen, dass ich dann ständig Wasser verliere.
- Beim Filtergraben sinkt ev. durch die Pumpe der Wasserspiegel, sodass dann der Schwimmteich überläuft bei Starkregen, falls der Ablauf dort ist. Oder sind die Bedenken falsch?
Hat da wer Erfahrung?
Danke, lg
Philipp

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden