Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Einbau UV-Filter NG-55

Mehr
18 Sep. 2023 07:54 #35465 von Henrik Schulz
Vielen Dank für die Unterstützung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Juni 2023 07:38 - 27 Juni 2023 07:40 #35200 von Lohschneider
Nachtrag:
Im Bild zu sehen: links kommt die Leitung von der Pumpe in die UV, rechts gehts´aus der UV Richtung Y-Verteilung, von da die beiden Leitungen in die beiden Filterkästen.
Ich installiere die UV-Lampe im Frühjahr und baue sie im Herbst ab. Da reinige ich den Glaskolben, kontrolliere die Dichtungen, u.U. wechsle ich welche und eine neue UV Röhre kommt rein.
Das Anschließen, also die Verbindung mit den Leitungsanschlüssen ist nicht so einfach. Also diese dicht zu bekommen, aber gleichzeitig das Gewinde nicht zu überdrehen. Da die Leitungen gefüllt mit Wasser einiges wiegen, sollte man die Leitungen entlasten, d.h. das hier nicht zu viel Zug auf die Verschraubung kommt.
Außerdem ist wichtig: So eine Kunststoffverschraubung kann auch mal kaputtgehen, abfallen... dann fließen hier Mengen an Wasser unkontrolliert irgendwohin. Damit sich dabei der Teich nicht entleert ist es wichtig, dass entweder der Filterkasten/UV-Lampe innerhalb der Teichfolie steht, oder wie bei mir: alles in einer Art Wanne steht. Ich habe in der Hütte den Boden mit Teichfolie ausgekleidet, so 30cm hoch. An der Teichseite ist ein Überlauf, da könnte das Wasser über ein HT Rohr zurück in den Teich fließen. NG schätzt das Risiko eines solchen Wasserschadens als sehr hoch ein.
Ansonsten, wenn noch Fragen, dann gerne...
P:S. Ich bin rund um das Häuschen noch nicht fertig mit dem Pflaster usw., das soll noch werden...
Letzte Änderung: 27 Juni 2023 07:40 von Lohschneider.

Mehr
27 Juni 2023 06:43 #35199 von Lohschneider
Hallo, ich hab es so gemacht. Die UV wird direktan der Pumpenleitung angeschlossen, danach teilt sich der Strang auf die zwei Filterkästen.

Mehr
26 Juni 2023 20:19 #35198 von Henrik Schulz
Hallo zusammen,
eine Frage zu dem Einbau des UV-Filters NG-55.
Ich habe derzeit keine Ahnung, wie ich den UV-Filter mit der Filteranlage verbinde bzw. wie ich das Ding anbringen :-). Ich habe auch noch keine Fotos gesehen, wie das am besten gemacht wird.
Kann mir jemand helfen, wie er den UV-Filter installiert hat und vielleicht ein Foto zur Verfügung stellen.
Ich habe wirklich null Ahnung, wie ich das Ding wo befestigen soll :-).
Lieben Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Henrik

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden