Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

UV Röhre reinigen

Mehr
30 Okt. 2023 07:18 #35508 von _mark_
_mark_ antwortete auf UV Röhre reinigen
Hallo
ich habe auch gestern abgeräumt. Letzte Woche noch einige Eimer UW Pflanzen geschnitten, und diese Woche ist der Teich in die verdiehnte Winterpause gegangen.

Lass doch nächste Saison mal spaßeshalber die UV weg. Mal sehen ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. :)
Ich hatte dieses Jahr im Frühjahr auch mit einer Lampe geliebäugelt, sie dann aber doch nicht gekauft. Der Teich wurde in den nächsten Wochen klar, das hätte ich dann sicher auf die Lampe geschoben....

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2023 07:13 #35504 von Lohschneider
UV Röhre reinigen wurde erstellt von Lohschneider
Gestern war es soweit, hab die Technik aus dem Teich geholt. Was mich überrascht hat war die UV Röhre: dieses Jahr war die Kalkschicht enorm, hätte ich nicht gedacht, weil das Wasser eigentlich inzwischen vorallem aus Regenwasser bestehen sollte.
Hab die Röhre in eine Kuhle einer Kunststofffolie gelegt, dann Essig dazu. Kurz einwirken lassen, dann lässt sich der Kalk ohne große Anstrengungen abwischen.
Denke nächsten Jahr werde ich das während der Saison schon einmal machen, da die Kalkschicht sicher einiges der UV Wirkung nimmt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum