Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpenproblem

Mehr
09 Okt. 2010 01:41 #13341 von harald
harald antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo Micha
Sorry ich bin nicht mehr oft im Forum und überlese nur die Beiträge seit meinen letzten Besuch. Da es etwas über diesen Beitrag gab habe ich nicht auf das Anfangsdatum geachtet.

Mir wurde ein Zulauf von 75 mm empfohlen und meine Pumpe steht in einem Schacht. Ich habe einen Saugsammler der einen Durchmesser von 100 mm hat. Den reinige ich von Zeit zu Zeit wenn man darauf Schmutz erkennen kann. Setzt er sich zu lässt die Saugleistung nach nud der Schacht kann leergepumpt werden! Was saugt meine Pumpe dann ? Was kommt dann an der Druckseite an ?
Das kann auch bei einer kleineren oder auch größeren Pumpe geschehen!
Ich persönlich würde die Saugeseite eher groß ausführen, damit immer etwas Spilraum ist!

Wir sprechen hier von Gartenteichen und nicht von Hochseeschiffart.
Wenn dort irgendwie Kavitation entstehen kann, im Teichbau nicht!
Im Teichbau gibt es auch kein Vakuum dort verhungert höchstens eine Pumpe und versucht Luft zu Pumpen oder Luftpartikel (wenn zu wenig Wasser angeboten wird).

Ich habe meine Pumpe seit 5,5 Jahren in Betrieb. Sie läuft ca. 6 Monate. Wenn ich sie im Frühjahr in Betrieb nehme schalte ich sie ein ohne zu kontrollieren und sie läuft! Sie Pumpt Wasser und keine Luft (auch keine Dampfblasen).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2010 17:59 #13318 von bluecom
bluecom antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo zusammen :)

Ich möchte Euch nicht weiter auf die Folter spannen, allerdings finde ich es schon echt witzig, dass nach über 2 Jahren wieder über dieses Thema diskutiert wird. :laugh:

@Harald:
Keine Sorge, die Pumpe verhungert nicht. Naturagart hat die 2" Ansaug- und Druckleitung bei der Planung so ausgelegt und es funktioniert jetzt seit 2008 ohne Probleme. Bei Messungen mit einem Eimer hatte ich ca. 7000l/h. Das reicht mir locker. ;)

Woran es liegt, dass am Anfang die Pumpenleistung nicht stimmt, kann ich nicht genau sagen, da kenne ich mich mit Pumpen zu wenig aus. Ich reinige sie 1x im Jahr, und wenn ich sie wieder anlaufen lasse, ist es oft hilfreich, wenn ich die Druckseite nicht so fest zuschraube, so dass Wasser austreten kann. Schraube ich dann zu funtktioniert es sofort. Mache ich das nicht, habe ich wieder das Verhalten, dass es einige Minuten dauert, bis die volle Pumpleistung da ist.

Trotzdem danke für alle Beiträge :cheer:

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2010 17:24 #13317 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo Harald,..

Frank seine Frage ist ja schon ein paar Tage alt,.. er kann uns sicher erzählen wie es weiter gegangen ist,.. B)

@Harald,.. naja,,.. bin da etwas anderer Meinung...

Frank hat ja geschrieben, dass die "Saugleitung" nur 4-5m lang ist,..

Bei der NG7500 Pumpe handelt es sich ja um eine 85Watt Pumpe.

2" sind ja quasi so wie eine 50er graue Abwasserleitung,...

Wenn die Pumpe z.B. ca. 0,5m tief im Teich steht,.. glaub mir,.. da kommt soviel Wasser,.. dass kann die Pumpe nicht alles wechschaufel...
(gleiches gilt, wenn die Pumpe im Schacht entsprechend tief steht).

die Vorgeschicht hört sich aber mit Luft in der Leitung danach an, dass da irgendwo welche Kurven verlegt wurden...


:lol: :silly: Was Kavitation angeht,.. hat das in der Praxis bei einer Pumpe weniger mit dem Luftdruck zu tun,...
(PS: Kavitation kann es auch bei einem Schiff im offenem Meer geben)..

Bei Kreiselpumpen (auch in unsrern Größenordnungen) kann Kavitation dadurch kommen, wenn man VOR der Pumpe einen Schieber zumacht,
dadurch entsteht Vakuum, und dieses Vakuum erzeugt an der Pumpe Kavitation.
diese "leeren" Luftblasen können dann die Lager-Dichtung an einer Pumpe heisslaufen lassen,..

PS: unsere NG7500 hat aber garkeine "Kugel"lager, da der Stator magnetisch gelagert ist,...

Problem ist eher die Keramik-Lagerung,.. die schnell mal zerbrechen kann.

mfG.. Micha

Bin aber auch auf die "Auf"-Lösung gespannt :lol:

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2010 15:42 - 07 Okt. 2010 15:47 #13315 von harald
harald antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo Frank

Ich muss dir sagen, dass du einen großen Fehler begangen hast.
NG hat recht, das nicht mehr Wasser laufen kann (die Pumpe verhungert).
Der Zulauf zu deinen Pumpenschacht ist zu klein!
Saugeleitung und Druckleitung 2" ist falsch!
Ich würde sagen dass du mindestens eine 100er Saugeleitung benötigst um die Pumpe immer mit genügend Wasser versorgen kannst.
Die Pumpe brauchst du nicht überprüfen allerdings fährst du sie so kaput! Wenn du die möglichkeit hast den Zulauf zu vergrößern, mach es wenn nicht kannst du nur die Druckseite drosseln um die Pumpe zu schonen.


@ all
Hier wurde etwas von Kavitation geschrieben.
Den Begriff Kavitation kennt warscheinlich nicht jeder. Im Bereich von Gartenteichen kann man den Begriff auch vergessen!
Einfach beschrieben ist Kavitation zerplatzen von Dampfblasen in der Pumpe.


Hier ein paar Daten:

Bei einen normalen Luftdruck ca. 1013 mbar fängt Wasser bei 100°C an zu verdampfen!
Mein Teich hatte max 30 °C in diesem Jahr.
Ich müsste einen Druck von 0,043bar = 43 mbar haben, damit das Wasser verdampfen kann (mir ist nicht bekannt, ob solche Drücke in unserer Region schon mal herrschten).

Grüße Harald

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
Letzte Änderung: 07 Okt. 2010 15:47 von harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2010 11:20 #13246 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hey Chris,..

hast du die Pumpe (den) Läufer mal geöffnet ??

In der Anleitung steht auch drinnen, wie man sich den Läufer "angucken" darf (zum reinigen)...

bei meiner 4500er war der Keramik-Ring am Magneten gebrochen und hatte dann den gleichen Effekt,..

-> ist doch 5 Jahre Garantie drauf,.. also RUF Naturagart an :silly: :silly:

Ich habe eine neue Pumpe bekommen

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep. 2010 10:11 #13245 von Chris84
Chris84 antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo,

nach etwa zwei problemlosen Jahren hat unsere NG 7500 heute "über Nacht" etwa 90 % ihrer Leistung verloren. Es wird zwar noch Wasser gefördert, aber eben nur ein Bruchteil. Jetzt habe ich die Pumpe nochmals gereinigt, aber leider ohne Erfolg. Nach dem Neustart kommt etwa eine Minute die normale Leistung, danach wieder wie vorher nur ein Rinnsal. Die Pumpe steht im Filtergraben in einem Filterschacht. An der Druckleitung scheint es nicht zu liegen, da ohne den Anschluss daran exakt das Gleiche passiert. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was wir noch machen könnten? :(

Vielen Dank,
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum