Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Pumpenproblem

Mehr
13 Sep. 2008 21:28 #6564 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Pumpenproblem
bluecom schrieb:

Habe die Pumpe einen Mittag laufen lassen ....
:


Hey,.. falls mal wirklich Luft im System ist,.. lieber von der anderen Seite mit einem Wasserschlauch spülen,.

Niemals trocken laufen lassen :silly:

Durch z.B. Kavitation kann auch eine gute Pumpe in kurzern Zeit zerstörrt werden...

mfG.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep. 2008 18:29 #6563 von bluecom
bluecom antwortete auf Aw: Pumpenproblem
Hallo Reinhard,

danke für Deinen Tipp. War wohl eines von Deinen 2 Vermutungen, hat sich aber von selbst erledigt. Habe die Pumpe einen Mittag laufen lassen und jetzt kommt so viel Wasser wie ich es erwartet habe.

:woohoo:

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2008 19:43 - 13 Sep. 2008 01:31 #6525 von reinhardsiess
Hallo Frank
Für mich hört sich das an als würde irgendwo Luft im System sein, oder die Pumpe saugt irgendwo Luft.
Dazu genügt schon irgendwo eine kleine undichte Stelle.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Letzte Änderung: 13 Sep. 2008 01:31 von reinhardsiess.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2008 19:13 #6524 von bluecom
Pumpenproblem wurde erstellt von bluecom
Hallo,

endlich ist unser Teich fertig, das Wasser ist drin und der Filtergraben ist bepflanzt :-)

Leider habe ich jetzt folgendes Problem mit meiner Pumpe:

Habe einen externen Pumpenschacht mit einer NG 7500. Ansaug und Druckschlauch sind 2". Ansauglänge ca. 4-5m, Druckschlauch ca. 15m.
Als ich die Pumpe in Betrieb genommen habe, ist zwar nach ca. 1 min. Wasser gekommen, aber es kommt nur die Wassermenge wie aus einem 3/4" Schlauch. Ist das normal? Der Berater von NG hat gemeint ja, er hat aber nicht im Detail gesagt, wie viel da kommen sollte.
Heute Abend habe ich die Pumpe wieder eingesteckt, da kam dann nur ein kleines Rinnsal. Habe den Ansaugkorb überprüft, der war aber nicht verstopft, habe die Ansaugleitung von der Pumpe ausgesteckt und das Wasser laufen lassen, lief alles ohne Widerstand.
Dann habe ich die Pumpe noch mal aus und eingesteckt, dann kam es wieder so wie am 1. Tag, also ca. wie aus einem 3/4" Schlauch. Nach 1/2h Betrieb hat es ein komisches Geräusch wie von einem Sog gegeben, und der Schlauch hat die volle Wassermenge, die er kann, ausgespuckt, danach kam dann gar nichts mehr. Pumpe aus und eingesteckt, da lief es dann wieder einigermaßen.
Irgendwelche Ideen? Pumpe defekt? :dry:

Danke für Eure Tipps.

Gruß

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum