- Dank erhalten: 1
Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.
Pumpenwartung/-Reinigung
07 Juni 2009 17:32 #8969
von welldaisy
welldaisy antwortete auf Aw: Pumpenwartung/-Reinigung
Hey schnicks, der externe Schacht liegt ca.2,5Meter weg vom Filterteich, Schlauchdurchschnitt der Reduktion ist 2".
mfg
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Juni 2009 17:29 #8968
von welldaisy
Danke Matthias, aber dies kommt jetzt nachträglich für uns nicht mehr in Frage, da wir gleich nach dem Foliendurchbruch reduziert haben. Etwas Wasser fließt dir aber trotzdem immer aus dem Filterteich in den Schacht - oder?
LG
D&D
LG
D&D
07 Juni 2009 17:29 - 07 Juni 2009 17:31 #8967
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Pumpenwartung/-Reinigung
welldaisy schrieb:
Wie Matthias es schon angedeutet hat,
braucht man zur Bewertung auch noch die Angabe der Entfernung von der Pumpe zum Filtergrabenanschluss und welche Art
Verrohrung / Querschnitt gewählt wurde.
(und welcher Schlauchquerschnitt dann mit welcher Länge auf welchen Filter geht)..
Ein NG13000 hat ja schon ordentlich Durchfluss..
mfG.
Arbeitet sonst niemand in der Teichgemeinde mit einer NG 13000 im externen Schacht:unsure:
LG D&D
Wie Matthias es schon angedeutet hat,
braucht man zur Bewertung auch noch die Angabe der Entfernung von der Pumpe zum Filtergrabenanschluss und welche Art
Verrohrung / Querschnitt gewählt wurde.
(und welcher Schlauchquerschnitt dann mit welcher Länge auf welchen Filter geht)..
Ein NG13000 hat ja schon ordentlich Durchfluss..
mfG.
Letzte Änderung: 07 Juni 2009 17:31 von schnicks.
07 Juni 2009 17:26 #8966
von welldaisy
Hye,
Unser Teich ist nach NG gebaut, Schwimmteich plus Filterteich, Pumpe steht im externen Schacht. Es handelt sich um eine NG 13000.
Schwimmteichobefläche ca. 80m2 und Filterteich 30m2.
Haben uns eigentlich auch nicht drauf eingestellt, jede Woche die Pumpe auszubauen:woohoo: .. sind schon neugierig auf den Kommentar vom NG- Berater.
Arbeitet sonst niemand in der Teichgemeinde mit einer NG 13000 im externen Schacht:unsure:
LG D&D
Unser Teich ist nach NG gebaut, Schwimmteich plus Filterteich, Pumpe steht im externen Schacht. Es handelt sich um eine NG 13000.
Schwimmteichobefläche ca. 80m2 und Filterteich 30m2.
Haben uns eigentlich auch nicht drauf eingestellt, jede Woche die Pumpe auszubauen:woohoo: .. sind schon neugierig auf den Kommentar vom NG- Berater.
LG D&D
07 Juni 2009 14:08 - 07 Juni 2009 14:10 #8963
von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: Pumpenwartung/-Reinigung
welldaisy schrieb:
Hally Daisy,..
wie gross ist dein Teich,.. ist es ein reiner Schwimmteich oder auch Naturteich ??
Ich habe auch nach NG Anleitung und Filtergraben gebaut,.. (habe den Teich nun im ersten Jahr)
Also, ich musste die Pumpe bisher noch NIE reinigen,..
einfaches ausschalten und dann wieder einschalten, hat Schwebestoffe einfach wieder freigesetzt.
Ich habe aber die Pumpe direkt im Filtergraben stehen, und den feinen Pumpenvorfilter mit 2x3mm Löchern eingebaut.
Da musste ich mit dem Kächer bisher nur 1-2mal die Fadenalgen abschieben,..
Abhängig von deiner Pumpe würde ich dann eher mind. 2 Feinfilter (gibt es ja fertig als Verlängerung) einbauen.
PS: und Matthias hat recht,.. einfach den Schlauch über Teichniveau und schon läuft nix mehr durch..
(aber denk an den "absterbenden" Filter,..)
mfG. Schnicks
Nochmalige Bitte an die Teichgemeinde:
Wie oft baut ihr die Pumpe aus zum Reinigen???:dry:
oder ist es nur in der Anfangsphase notwendig sie öfters auszubauen, um sie zu reinigen???
Hally Daisy,..
wie gross ist dein Teich,.. ist es ein reiner Schwimmteich oder auch Naturteich ??
Ich habe auch nach NG Anleitung und Filtergraben gebaut,.. (habe den Teich nun im ersten Jahr)
Also, ich musste die Pumpe bisher noch NIE reinigen,..
einfaches ausschalten und dann wieder einschalten, hat Schwebestoffe einfach wieder freigesetzt.
Ich habe aber die Pumpe direkt im Filtergraben stehen, und den feinen Pumpenvorfilter mit 2x3mm Löchern eingebaut.
Da musste ich mit dem Kächer bisher nur 1-2mal die Fadenalgen abschieben,..
Abhängig von deiner Pumpe würde ich dann eher mind. 2 Feinfilter (gibt es ja fertig als Verlängerung) einbauen.
PS: und Matthias hat recht,.. einfach den Schlauch über Teichniveau und schon läuft nix mehr durch..
(aber denk an den "absterbenden" Filter,..)
mfG. Schnicks
Letzte Änderung: 07 Juni 2009 14:10 von schnicks.
07 Juni 2009 11:16 #8961
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pumpenwartung/-Reinigung
Hallo welldaisy,
ich habe bis in den Pumpenschacht 100KG Rohr zu liegen, dort erfolgt erst die Reduzierung auf den fexilblen Druckschlauch.
Diesen habe ich bewußt länger gelassen, dass ich ihn beim Pumpenausbau einfach nach oben führe über das Niveau des Wassers des Filtergrabens und schon kann nichts mehr auslaufen bzw. den Pumpenschacht fluten.
Im Pumpenschacht will ich mir dafür noch eine Schelle einbauen, dass der Schlauch sicher befestigt werden kann.
M.
ich habe bis in den Pumpenschacht 100KG Rohr zu liegen, dort erfolgt erst die Reduzierung auf den fexilblen Druckschlauch.
Diesen habe ich bewußt länger gelassen, dass ich ihn beim Pumpenausbau einfach nach oben führe über das Niveau des Wassers des Filtergrabens und schon kann nichts mehr auslaufen bzw. den Pumpenschacht fluten.
Im Pumpenschacht will ich mir dafür noch eine Schelle einbauen, dass der Schlauch sicher befestigt werden kann.
M.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden