Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

pumpenlaufzeit

Mehr
21 Juli 2009 16:04 - 21 Juli 2009 16:05 #9623 von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: pumpenlaufzeit
Hallo,

eine Diskussion Naturteich/Schwimmteich/Naturschwimmteich scheint mir ein wenig akademisch.

Wo sollten die Unterschiede sein?

Meinen Teich halte ich für einen Naturteich (wenn man überhaupt beim Einsatz von Folie davon sprechen kann). Wenn ich jetzt darin schwimme, dann ist es, der geneigte Leser ahnt es wohl, ein Schwimmteich.

Wenn ich jetzt noch Fische hätte :o)

Also viel Rauch um nichts. ;-)

Noch eine andere Anmerkung: ob eine Pumpe durchläuft oder in Intervallen ist der Pumpe eigentlich schnurz. Sie hat eine voraussichtliche Betriebsdauer in Stunden und wenn die verbraucht sind, dann neigt sich ihre Lebensdauer dem Ende zu.

Die Laufzeit und eine Schaltung in Intervallen muss sich eher daran orientieren, ob das Wasser im FG genügend 'Zeit' hat oder wie oft ich den Teich 'umwälzen' will. Für uns ist ein Parameter, ob wir auf der Terrasse sitzen oder nicht.

Soll es jeder so machen wie es für ihn bzw. seinen Teich am besten/sinnvollsten ist.

Gruß,
Letzte Änderung: 21 Juli 2009 16:05 von trebondi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juli 2009 13:38 #9622 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: pumpenlaufzeit
Hallo,

Oder wo kann / muss ich schauen damit ich weiß, wer was für einen Teich hat?

Soweit ich weiß, nirgendwo.

Auch in den Bauanleitungen und Beschreibungen von NG geht da meiner Meinung nach alles etwas durcheinander zu.
Mir wäre manchmal lieber gewesen, ich hätte nur ein Buch über Schwimmteiche gehabt und hätte alle betreffenden Informationen dazu gebündelt vorgefunden.

Na gut, man lernt vielleicht besser, das Thema Teiche zu verstehen....

Oftmals ist seitenlang beschrieben, was alles nicht funktioniert.
Wenn man aber schon weiß, dass man nach dem NG-Prinzip bauen will, möchte man das erstmal gar nicht wissen.
Erst später, wenn jeder Bekannte sich berufen fühlt, seine Meinung über Teiche kund zu tun.
So musste man sich durch alles hindurchlesen und die Vielzahl der Informationen ist anfangs doch ganz schön verwirrend.

Das soll jetzt keine Kritik an NG sein, irgentwie ist es ja auch verständlich..... Wenn alle Informationen sofort preisgegeben werden, gibt es bestimmt nicht wenige, die mit diesem Wissen sich sofort jemanden suchen, der behauptet, das alles billiger zu können.

Und dann würde es dieses Forum auch nicht mehr lange geben.

O.K Thema verfehlt, das hat mit Pupenlaufzeiten nun mehr gar nichts zu tun.
M.

Mehr
21 Juli 2009 13:32 #9620 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: pumpenlaufzeit
null problemo,..B)

ich stehe auch zu "meinem Kleinen" ;) :cheer: .. Teich

Bei mir selbst steht nur was in der Fussnote, da wo bei dir dein Grußwort drinnen steht,.. :)

Ich persönlich finde es für eine Pumpe (technisch gesehen) besser, wenn sie 24h Stunden läuft.

o.k. wenn Sie durch Intervallbetrieb, am Ende vielleicht nur 3 Jahre alt wird, anstatt z.B. möglichen 5 Jahren, bis dahin aber einen guten Job gemacht hat, ist jeder "Anwender" sicherlich auch mit zufrieden.
Bei großen Mengen und relativ kurzem Filtergraben, macht sicherlich auch ein Intervallbetrieb zur Unterstützung des Absetzen Sinn.

( Bei mir wird die Pumpen-Strömung mit einem Ultraschall-Strömungssensor überwacht).

mfG. Schnicks
PPS: wenn mein Filtergraben, nächstes Jahr wieder so gut anläuft, werde ich den Filter hinter dem Filtergraben ganz abschalten/entfernen.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Mehr
21 Juli 2009 12:50 #9618 von martin karstens
Sorry schnicks!
Konnte ich nicht wissen das Du einen Naturteich und keinen Schwimmteich hast.
Entschuldige.
Oder wo kann / muss ich schauen damit ich weiß wer was für einen Teich hat?
MfG

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
21 Juli 2009 08:30 #9617 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: pumpenlaufzeit
Hallo

Rechenfehler bei Schnicks?)

Schicks macht bestimmt keine Rechenfehler!
Er ist durch und durch Techniker und baut Dinge, von denen wir nicht einmal wissen, dass es sie gibt.:)
NG unterscheidet ja wohl auch bei der Umwälzung zwischen Fisch- und Schwimmteichen.
Richtig ist auch Schnicks Feststellung, dass eine schwächere Pumpe Probleme mit dem Skimmerbetrieb darstellen kann.
Ich experimentiere ein wenig mit den Pumpenlaufzeiten, wenn ich mit der Wasserqualität zufrieden bin, wird etwas reduziert.
M.

Mehr
21 Juli 2009 06:29 #9614 von schnicks
schnicks antwortete auf Aw: pumpenlaufzeit
martin karstens schrieb:Bei Schnicks Filtergraben 3000L und der Schwimmteich 12000L (kommt mir irgendwie recht klein vor? Rechenfehler bei Schnicks?) wird das Wasser vom Schwimmteich 6 mal am Tag umgewälzt!
[/quote]

Hallo ,..

ich habe ja auch keinen Schwimmteich, sondern einen Natur/Pflanzenteich,..

Mein Pumpe ist aktuell genauso gesagt, genau auf 33liter/min eingestellt. (wird permanent elektronisch gemessen+überwacht).

Dadurch wird der komplette Teich pro Tag ca. = 3,2mal umgewälzt.
(PS: ich habe auch Pflanzen im Hauptteich, und natürliche Tierchen wie Molche, etc.)
Fische kommen ggf.nächstes Jahr erst rein,..

=> mein Ansatz soll ja nicht für einen großen Schwimmteich sprechen, sondern für "natürliche" Teiche wie er auch von Martina aussieht.

mfg.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden