Kann man Fische im Naturpool halten? Wenn ja, welche?

Mehr
16 Apr. 2021 17:08 - 16 Apr. 2021 17:09 #31559 von H0LG3R
Das stimmt schon - aber die brauchen ja ihre Megafiltertechnik weil die da dann gleich mehrere Zenter Fisch im Pool haben.
Die Filtertechneik von so nem Narurpool sollte doch nicht gleich überlastet sein wenn da nen paar Elritzen oder Sonnenbarsche drin rum schwimmen, oder?
Letzte Änderung: 16 Apr. 2021 17:09 von H0LG3R.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr. 2021 16:18 - 16 Apr. 2021 16:19 #31558 von the_farmer

H0LG3R schrieb: Wenn ich mir viele Koiteiche ansehe haben die doch ziemliche ähnlichkeit mit einem Naturpool. Da frage ich mich jetzt einfach mal wie darin die Fische gehalten werden können :ohmy:

Schau dir dir die Filtertechnik an.

Das ist das Emscherklärwerk im Miniformat. Daher kann man Kois, welche NICHT in unser Ökosystem passen, mit viel Aufwand und Kilowatt und ohne Pflanzen in sterilen Behältnissen halten.
Letzte Änderung: 16 Apr. 2021 16:19 von the_farmer.

Mehr
16 Apr. 2021 16:08 #31557 von H0LG3R
Wenn ich mir viele Koiteiche ansehe haben die doch ziemliche ähnlichkeit mit einem Naturpool. Da frage ich mich jetzt einfach mal wie darin die Fische gehalten werden können :ohmy:

Mehr
16 Apr. 2021 06:00 #31556 von Alfons-Teich
Hallo Merlin,

eigentlich hast Du Dir die Antwort mit Deinen Zweifeln schon selbst gegeben:
Ein kubisches, wassergefülltes, blankgeputztes Folienloch mit Steinrand sowie ohne Pflanzen ist kein geeigneter Lebensraum für Tiere.
Einen Aspekt hat the_farmer in seiner Aufzählung der Grundbedürfnisse noch vergessen. Wo soll der Sauerstoff herkommen, den die Tiere zum Atmen brauchen, wenn es keine Pflanzen und keine Algen gibt ?
Auch ich wusste nicht, was ein "Naturpool" ist. Jetzt habe ich etwas darüber gelesen und bin erstaunt über die Unverfrorenheit, mit der aus Marketinggründen das Wort "Natur" missbraucht wird. Es ist absolut löblich, auf eine Desinfektion mit Chlor zu verzichten, aber deswegen ist es noch nicht "Natur". Für mich ist ab sofort jeder stinkende LKW ein "BioTruck", schließlich ist das Erdöl, aus dem der Diesel hergestellt wird, ja auch ein Naturprodukt.
Eines habe ich aber noch nicht verstanden bezüglich der Wirkungsweise dieser Pool-Bauart. Die Teichfreunde hier im Forum berichten regelmäßig von Saugaktionen, um den Mulm am Boden zu entfernen. Pflanzen werden zurückgeschnitten, hin und wieder Schlamm aus dem Filterteich entnommen. Bei einem "Naturpool" fallen doch pro m² genau so viele Fremdstoffe hinein wie in jedes andere Wasserloch. Wie kommt denn die überzählige Biomasse wieder raus aus dem System ?

Gruß
Alfons

Mehr
15 Apr. 2021 17:35 #31555 von the_farmer
Tiere brauchen Nahrung, einen sandigen Boden zum wühlen, Pflanzen zum verstecken...alles andere ist Quälerei

Mehr
14 Apr. 2021 20:12 #31554 von Merlin
Danke für die Antwort aber ich glaube du weißt nicht, was ein Naturpool ist. In einem Naturpool hat man im Wasser und am Boden im Schwimmbereich keine Pflanzen. Die Pflanzen im Seichtbereich wachsen auch nur sehr schlecht, da der Pool höchst nährstoffarm ist, um Algenwachstum zu vermeiden und ein Naturpool ist kein Schwimmteich.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden