Enten im Teich

Mehr
05 Apr. 2023 19:36 #34897 von RichardG
RichardG antwortete auf Enten im Teich
Hallo,

künstliche Enten haben keinerlei abschreckende Wirkung! Sie signalisieren den echten Enten höchstens, dass es hier ein schönes Plätzchen gibt.

Es reicht absolut aus die Enten einmal am Tag zu verscheuchen, sie werden dann hier kein Nest bauen.
Das Problem ist nur, dass sie eben tagsüber länger Zeit haben im Filtergraben zu wühlen, zu fressen etc.

Übrigens - in der Regel legen die Enten erst mal nur 1 Ei ins Nest und warten dann noch (z.T. Tage) ab, ob der Brutplatz auch wirklich sicher gewählt wurde. Erst danach - wird das Gelege vervollständigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2023 07:19 #34895 von Anschii
Anschii antwortete auf Enten im Teich
Guten Morgen,
leider sucht nun auch bei uns ein Entenpärchen einen Brutplatz. Zuerst habe ich mich gefreut, bis ich gelesen habe, was sie alles anrichten können.
Sobald ich die Terrassentüre aufmache fliegen sie gleich weg, aber ich bin nicht immer unter Tags zu Hause um sie zu verscheuchen - was wäre denn das effektivste hier? Reiherschreck oder vlt eine künstliche Ente in den Teich platzieren? Sie suchen ja nur im April einen Brutplatz und danach ist hoffentlich Ruhe. Ich möchte nichts über den Teich spannen, keine Netze, keine Schnüre nix. Drum entweder einen Reiherschreck, so, dass die Enten dann angespritzt werden (die Frage ist wie gut das wirklich funktioniert) Oder mal künstliche enten reinsetzen?
LG

Mehr
05 Apr. 2023 06:35 #34893 von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Enten im Teich
Hallo,

auch bei uns landet regelmäßig im zeitigen Frühjahr häufiger ein Entenpaar. Nach 8 bis 10 Mal Verjagen ist dann wieder Ruhe. Die Katzen helfen zwar nicht kurzfristig, die Enten vom Durchwühlen des Filterteiches abzuhalten. Langfristig glaube ich aber doch an eine vergraulende Wirkung, schließlich suchen die Enten hauptsächlich ein ruhiges Brutplätzchen. Und das finden sie wegen der Katzen dann doch nicht in unserem Garten.

Gruß
Alfons

Mehr
31 März 2023 21:36 #34870 von TiniBini
TiniBini antwortete auf Enten im Teich
Letztes Jahr hatten wir Schnüre mit Luftballons über den Teich gespannt und zusätzlich abends noch allerlei aufblasbares Badezubehör (Bälle, Luftmatrazen, Poolnudeln) in den Teich geworfen. Ausser das die Nachbarn sich gewundert haben, was wir treiben, hat es die Enten nicht wirklich abgeschreckt. Auch der dann aufgestellte Reiherschreck hat nur unsere beiden Katzen erschreckt, die Enten blieben unbeeindruckt. Die Katzen sind übrigens auch keine wirkliche Hilfe, da die Enten so schlau sind und immer mitten im Teich landen.
Erst als wir jeden Morgen bei Tagesanbruch auf die Enten gewartet und sie etwa 14 Tage lang verscheut haben sind sie weggeblieben. Seid Mittwoch ist leider wieder ein Entenpaar da und das Spiel geht von neuem los....

Mehr
31 März 2023 14:50 #34869 von RichardG
RichardG antwortete auf Enten im Teich
Im Frühjahr ca. Mitte März bis ca. Mitte April sind die Enten auf der Suche nach geeigneten Brutplätzen.
In der Regel werden da bei Euch (wie bei mir) immer nur Pärchen auftauchen.

Es hilft wirklich nur regelmäßiges Verscheuchen, dann suchen sie sich woanders ein ruhigeres Plätzchen.

Ist zumindest bei mir jedes Jahr so - außerhalb dieser Zeit war noch nie eine Ente da.

Mehr
31 März 2023 14:05 #34868 von Martina Dhom
Martina Dhom antwortete auf Enten im Teich
Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ebenfalls das Entenproblem. Trotz mehrfachen Verjagens kommen die hartnäckig immer wieder. Denen gefällt unser Teich wohl genauso gut wie uns. Ich habe jetzt nach eurem Rat Schnüre gespannt und hoffe, dass sich die Enten ein anderes Quartier suchen. Wie hat das bei euch funktioniert?

Grüße aus Bad Kreuznach
Martina

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden