Blutegel

Mehr
07 Aug. 2006 22:17 #770 von Norbert
Norbert antwortete auf RE: RE: Blutegel
Hallo,

Blutegel sind sehr selten. In den Teichen gibt es eher Schneckenegel. Harmlos.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2006 22:35 #769 von Oevendroen
Oevendroen antwortete auf RE: Blutegel
Hi,
Blutegel sind gute Schwimmer und brauchen sauberes Wasser zum überleben.
Blutegel ernähren sich meistens von Tierblut. Das gesaugte Blut wird im Körper des Egels mit Hilfe von Bakterien konserviert und reicht für ein bis zwei Jahre, in denen der Blutegel keine Nahrung mehr aufnehmen muss.

Blutegel saugen sich an der Haut von Tieren fest, um dann meist schmerzfrei die Haut zu durchbeißen. Mit ihren Beißwerkzeugen durchdringen sie selbst dickes Rinderfell in wenigen Sekunden. Anschließend kann ein Egel in etwa 30 Minuten bis zum Fünffachen seines Körpergewichts an Blut zu saugen. Nach Erreichen der Sättigung fällt der Blutegel von selbst von seinem Opfer ab
Gruß
Oevendroen

Mehr
23 Juni 2005 13:26 #768 von tiemue
Blutegel wurde erstellt von tiemue
Ich glaube ich habe Blutegel in meinen kleinen Teich, kann das sein ??
Beim Fadenalgen entfernen hatte ich diese auf meine obere Terrasse abgelegt, weil ich nicht meinen Komposteimer dabei hatte. Später nach einen Telefonat wollte ich diese entfernen und sah, dass sich "Würmer" auf den Platten bewegten. Mal dick und dann wieder dünn werden beim Vorwärtskriechen. Aus meinen Gedächtnis heraus sehen so Blutegel aus.
In diesem kleinen Teich sind Kröten und Muscheln, jedoch ist dieser durch einen Bachlauf mit dem großen Teich verbunden. In diesem sind meine Fische (Koi´s, Goldfische und Nasen).
Unter Suchen habe ich nichts von Blutegeln gefunden, weiß jemand von was die sich ernähren. Bei meinen Fischen habe ich noch keinen Schaden festgestellt.
Da ich annehme, dass sich diese "Viecher" schon länger in diesem Gewässer befinden, nehme ich an dass sie nicht weiter schädlich sind. Oder ???

Grüße aus dem schönen Hessen
tiemue

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden