Pflanzen tot?

Mehr
21 März 2011 10:53 #13756 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Pflanzen tot?
ich hab zum "Abschneiden" eine Zange von Gardena genommen, mit der man normalerweise Papier und Dreck vom Boden aufsammelt ohne sich bücken zu müssen. Damit gehen nur die Pflanzeteile ab, die schon abgestorben sind und da dürften ja keine neuen Trieb sein. Damit habe ich auch das Laub aus dem FG gesammelt und fand das Werkzeug für diese Arbeiten ganz praktisch.

LG Susnane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2011 10:38 #13755 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pflanzen tot?
Hallo,

es wurde ja hier schon öfter beschrieben, dass manche Pflanzen verschwinden und dann in ein, zwei Jahren wieder auftauchen.
Andere werden verdrängt. Das ist aber normalerweise kein Problem, da ja in den NG Sortimenten unterschiedlichste Pflanzen geliefert werden.
Ich habe mir letztes Jahr noch einige Unterwasserpflanzen nachbestellt aber auch welche aus umliegenden Gewässern geholt, ich weiß; das macht man nicht. Denen gefällts im FG.

Aber: Jetzt ist es noch viel zu früh, um Aussagen zu treffen, was den Winter überstanden hat, oder nicht.
Übrigens sollte man vorsichtig sein, wenn man im FG abgestorbene Pflanzen abschnneidet, man könnte neue Triebe beschädigen.
Ich lasse dieses Jahr alles so, wie es ist.

M.

Mehr
21 März 2011 09:33 #13751 von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Pflanzen tot?
okay, das beruhigt mich. Bei mir sieht es auch sehr trostlos im FG aus, nachdem ich die meisten der Pflanzenreste rausnehmen konnte. Neue Triebe sehe ich noch gar nicht. Speziell die Vallisnerien (rictig geschrieben?) sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden, das was übrig ist, ist matschig und verwest gerade. Einzig die Minze und die Sumpfdotterblumen habe klitzekleine neue Triebe.

LG Susanne

Mehr
21 März 2011 09:10 #13750 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Pflanzen tot?
Hallo,

auch hier gilt: Ruhe bewahren, das kann man jetzt noch gar nicht einschätzen. In 1-2 Monaten wirst du staunen.

M.

Mehr
21 März 2011 08:59 #13748 von lindau1112
Pflanzen tot? wurde erstellt von lindau1112
Hallo,

wir haben unserem Schwimmteich im letzten Sommer fertiggestellt und die Pfanzen im Filtergraben sind ganz gut angewachsen. Zuletzt war das Wasser relativ klar, die letzten Tage trübt es aber ordentlich ein und wir haben nun die Pumpe wieder aktiviert um für Umwälzung zu sorgen. Richtige Sorgen machen mir die Pflanzen im Filtergraben. Von Ihnen ist momentan sehr wenig zu sehen. Teilweise sehe ich neue Triebe, aber speziell am Hechtkraut sind keine neuen Triebe zu erkennen. Ist das normal? - treibt Hechtkraut eventuell erst später aus? Kann mir jemand weiterhelfen?

Freue mich über jede Info und jeden Tipp.

Vielen Dank!

Gabi

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden