- Dank erhalten: 0
Tipp: Substrat für Dachbegrünung
12 Aug. 2006 15:25 #1599
von Larado
Larado antwortete auf RE: Tipp: Substrat für Dachbegrünung
Hallo Moori, da hast Du eine gute Wahl getroffen. Wir haben dies vor 16 Jahren sofort beim Begrünen unserer doppelgarage gemacht und sind bisher immerzufrieden gewesen, so sehr sogar, das wir es inzwischen auch in anderen Bereichen des Gartens (Hauseingangsbereich, Beete) eingesetzt haben. Wir haben nach der anfänglich empfohlenen Dachbegrünungspflanzen alle entsorgt, gefiel mir nicht mehr und habe jetzt ganz normale Staden eingesetzt, was prima hilft.
Liebe Grüße Doris
Liebe Grüße Doris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Okt. 2005 14:02 #1598
von Moori
Tipp: Substrat für Dachbegrünung wurde erstellt von Moori
Hallo, NG-Freunde,
habe Anfang Juli 05 das Dach meiner Doppelgarage (48 qm) mit NG begrünt. Da ich (nach leidvoller Erfahrung mit dem Zusammenmischen von Lehm-Sand für den Filtergraben meines Schwimmteichs) mir diesen Stress nicht nochmal antun wollte, und in Anbetracht der Tatsache, dass das Substrat NACH dem Mischen ja auch noch eimerweise auf das Dach transportiert werden muss, habe ich mich für ein Substrat aus vulkanischen Rohstoffen (Vulkaplus "extensiv") der Fa. Vulkatec in Kretz bei Andernach entschieden ( www.vulkatec.de ) und hiermit hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Material ist entmischungssicher zusammengestellt, und seine Basiskomponenten sind Natur-Bims, Leicht-Lava, Rindenkompost, Grünkompost, Torf. Das Substrat kann in handlichen Säcken (ca. 16 kg) auf Paletten geliefert oder auch abgeholt werden und ist (insbes. in Anbetracht der gesparten körperlichen Ertüchtigung :-)) recht preiswert. Darüber hinaus sind sämtliche bei NG bestellten Pflanzen einschl. der einjährigen Sommersaat hervorragend angegangen, und auch der Wind hat bis dato nix weggeweht.
Alles in allem sehr einfach einzubauen und bis jetzt sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße an alle
Moori
habe Anfang Juli 05 das Dach meiner Doppelgarage (48 qm) mit NG begrünt. Da ich (nach leidvoller Erfahrung mit dem Zusammenmischen von Lehm-Sand für den Filtergraben meines Schwimmteichs) mir diesen Stress nicht nochmal antun wollte, und in Anbetracht der Tatsache, dass das Substrat NACH dem Mischen ja auch noch eimerweise auf das Dach transportiert werden muss, habe ich mich für ein Substrat aus vulkanischen Rohstoffen (Vulkaplus "extensiv") der Fa. Vulkatec in Kretz bei Andernach entschieden ( www.vulkatec.de ) und hiermit hervorragende Erfahrungen gemacht. Das Material ist entmischungssicher zusammengestellt, und seine Basiskomponenten sind Natur-Bims, Leicht-Lava, Rindenkompost, Grünkompost, Torf. Das Substrat kann in handlichen Säcken (ca. 16 kg) auf Paletten geliefert oder auch abgeholt werden und ist (insbes. in Anbetracht der gesparten körperlichen Ertüchtigung :-)) recht preiswert. Darüber hinaus sind sämtliche bei NG bestellten Pflanzen einschl. der einjährigen Sommersaat hervorragend angegangen, und auch der Wind hat bis dato nix weggeweht.
Alles in allem sehr einfach einzubauen und bis jetzt sehr empfehlenswert.
Liebe Grüße an alle
Moori
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden