Darf ein Koiteich bepflanzt werden?

Mehr
18 März 2008 19:37 - 18 März 2008 19:42 #4203 von kobi
gute idee, daran hatte ich auch schon gedacht.im moment habe ich riesenprobleme mit der anlage. durch den vielen regen ist das grundwasser so hoch, dass es die folie nach innen gedrückt hat. ohne größeren aufwand ist das dilemma wohl nicht zu lösen. werde zu gegebener zeit darauf zurück kommen. wollte 2 bilder einstellen, der server nahm sie aber nicht an. ich versuche es mal mit einer planskizze.
Gruß:kobi
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 März 2008 19:42 von kobi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 März 2008 19:29 #4193 von Nishikigoi
Hallo Kobi!

Antwort frage 1:
Eine Seerose ist überhaupt kein problem!!
Auch andere Pflanzen stellen bei mir kein problem da.
Wichtig ist aber das die wurzeln gut verpackt sind (mit kies 32-x z.b.)
Was ich aber auch sagen muss, ist das mit der Bepflanzung unterschiedliche erfahrungen gemacht werden. Also bitte nicht mich verantwortlich machen wenns nicht klappt.

Antwort frage 2:
Du könntest ein podest auf der Folie mauern welches für ein Pflanzgefäß z.b. Zementkübel von den maßen ausgelegt ist und darin dann die Seerose Pflanzen. Wichtig ist das du vorher weist, was für eine min. bzw. max. tiefe die Pflanze hat. Und auf keinenfall Vließ 900 vergessen!! Vielleicht sogar besser 2-3 laagen.

Wie groß soll dein Teich denn werden?

Viele grüße
Nishikigoi

Mehr
17 März 2008 18:38 - 17 März 2008 18:47 #4192 von kobi
habe meinen Gartenteich im Rohbau zu 3/4tel fertig gestellt. Es bleibt aber noch viel zu tun. Das ganze Vorhaben konnte ich dankenswerter Weise mit Naturagart in allen Phasen ohne Probleme verwirklichen.Es bleiben aber immer noch Fragen offen. Zu meiner Anlage muß ich vorweg noch sagen, das ich demnächst Koi halten möchte. Deshalb ist zum eigentlichen Fischteich ein Filtergraben gleich mit gemacht worden. Diese Bepflanzung im Filtergraben ist schon geordert und somit klar. Alle Koi Besitzer plädieren jedoch für einen Fischteich ohne Pflanzen. Die Gründe sind mir schon bekannt, aber nicht in letzter Konsequenz. Ich will den Teich auch garnicht bepflanzen, jedoch eine kleinwüchsige Seerose in der Mitte, würde ich gerne dort haben wollen. Wenn das statthaft ist gleich die zweite Frage: An dieser Stelle beträgt die Wassertiefe ca. 1,75 mtr. Könnte man hier einen geschützten Schwimmkorb mit einer Seerose installieren? Wenn ja - wie macht man das?
Über brauchbare Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
In der Anlage noch 2 Bilder von der Baustelle.
Das klappt wohl nicht. ich hoffejedoch, dass die Fragestellung auch so verstanden ist!
Beste Grüße: kobi
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 März 2008 18:47 von kobi.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden