Wie mache ich den Teich winterfest?

FG im Winter

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
20 Dez. 2009 09:24 #10860 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: FG im Winter
Hallo!
Vielen Dank, so hatte ich es eigentlich auch im Kopf. Zur Beruhigung: Fische haben wir nicht im Teich, aber sicherlich lebt da schon das eine oder andere Tier, oder? Und wie gesagt war es eigentlich auch so geplant, daß die Pumpe im Winter abgestellt wird, aber bei uns ist seit Wochen Ausnahmezustand und weder haben wir das Laubschutznetz abbauenkönnen noch uns um die Pumpe gekümmert....
Dann müssen wir jetzt mal schauen, wie wir das mit der Pumpe am besten anstellen! Das Netz ist ja blöderweise festgefroren :unsure: :S
Grüße,
Katrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez. 2009 02:55 #10859 von reinhardsiess
Hallo Katrin
Pumpe durchlaufen lassen ist vollkommen unnötig.
Schaden kann es nur wenn du wie Dieter schon geschrieben hat am tiefsten Punkt ansuagst, oder wenn dir die Wassereintrittstelle im Schwimmteich irgendwann mal soweit vereist, das dir das Wasser aus dem teich gepumpt wird.
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
20 Dez. 2009 02:52 #10858 von reinhardsiess
Hallo Sabs

Wegen des Filtergrabens brauchst du keine Bedenken haben, das regelt die Natur von selbst.
Naturteiche hält auch niemand eisfrei.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
19 Dez. 2009 18:11 #10857 von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Pumpe im Winter
Hallo Katrin,
wenn Ihr Fische im Teich? habt, solltet ihr die Pumpe unbedingt abschalten. Wie Sam sagt, wenn wie üblich an der tiefsten Stelle abgesaugt wird, wird das Wasser ständig durchmischt und man verhindert, dass sich am tiefsten Punkt das Wasser mit 4 Grad sammelt und die "wärmste" Zone im Teich bildet in der dann auch die Fische überwintern
Gruß Dieter.

Mehr
19 Dez. 2009 12:12 #10856 von sam
sam antwortete auf Aw: Pumpe im Winter
schaden tuts dem Teich nicht, sofern nicht vom tiefsten Punkt angesaugt wird,ist aber Energieverschwendung. Ich habe meine Pumpen seit Beginn der Frostperode ausgeschaltet und werde sie erst im Frühling bei Wassertemperatur
> 4°C in Betrieb nehmen.

Gruß Sam

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
19 Dez. 2009 10:08 #10855 von kama98
kama98 antwortete auf Pumpe im Winter
Hallo!
Zu dem Thema würde ich gerne wissen, ob ihr die Pumpe im Winter durchgehend laufen laßt? Unsere läuft noch, allerdings mehr so "aus Versehen", weil noch keiner dazu gekommen ist, sich darum zu kümmern. Bin mir aber unsicher, ob das so gut ist? Das es nichts nutzt, ist mir klar, aber schadet es auch nicht? Haben seit zwei Tagen ordentlich Frost hier, ein Teil Teich ist bereits gefroren.
Danke vor ab und Grüße,
Katrin

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden